Ein abenteuerlicher Reiseführer

Abenteuer auf der Schwäbischen Alb -

Abenteuer auf der Schwäbischen Alb
von Ira Lenz

Zum Buch:
Lilly und Nikolas leben in Berlin. In den Sommerferien besuchen sie ihre ehemak Nachbarn und Freunde, die mittlerweile in einem Dorf auf der schwäbischen Alb leben.
Dort erleben sie zusammen allerhand Abenteuer, den es gibt jede Menge Höhlen und Burgen zu besichtigen. Aber auch eine alte Dose, die sie im Heu gefunden ahnen, gibt ihnen ein Rätsel auf.

Als Schwabe sind Abenteuer auf der schwäbischen Alb fast schon ein Muss.
Und ich habe mich auch sehr gefreut, dass ich das Buch lesen durfte. Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt, denn einige der genannten Höhlen, Burgen und Schlösser habe ich als Kind selber besucht.
Die Geschichte um die Schnupftabakdose ist eher ein Nebenschauplatz, im Vordergrund stehen die Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten, daher halte ich das Buch als perfekte Vorbereitung für einen Urlaub auf der schwäbischen Alb. Quasi ein Reiseführer für Kinder, denn nichts ist spannender und abenteuerlicher als das Gelesene selbst zu entdecken und zu erleben. Da gerät die Geschichte fast in Hintergrund.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, jedes Kapitel enthält eine, manchmal auch mehrere, nah beeinanderliegende, Sehenswürdigkeiten. So kann man auch nochmal nachlesen, was einen dort erwartet.
Mir hat das Buch gut gefallen, es ist unterhaltsam und macht Lust darauf, neues zu entdecken oder, wie in meinem Fall, Kindheitserinnerungen wieder zu erwecken.

Ich kann das Buch jedenfalls sehr empfehlen. Zum Selberlesen ab acht Jahren, für jüngere Kinder ist es auch prima zum Vorlesen geeignet.