Eigentlich sehr enttäuschend

Nicht ganz sauber - Justyna Polanska

Nicht ganz sauber
von Justyna Polanska

Ich bin während der Taschenbuchwochen auf dieses Buch gestoßen und dachte mir "Warum nicht?". Als ich dann das Buch nach wenigen Stunden durchgelesen hatte, war ich etwas sehr enttäuscht. Dabei handelt es sich um den zweiten Band von "Justyna Polanska" (es sollte gesagt werden, dass es sich dabei um ein Pseudonym handelt, weiter unten mehr dazu). Es ging hauptsächlich darum, dass besagte Fr. Polanska eine Polnische Putzfrau (finde ich persönlich nicht sonderlich lustig, weil es schon ein sehr alter Hut ist) und sie berühmt wurde durch ihr erstes Buch "Unter deutschen Betten".
Es war in mehrere kleine Abschnitte geteilt, recht anständig geschrieben. Was mich persönlich gestört hat, waren diese altgewaschenen Vorurteile über Polen. Aber genauso finde ich Vorurteile über andere Nationalitäten nicht sonderlich amüsant.
Es ging gefühlt immer nur darum, wie viel Erfolg sie durch ihr Buch hat, gleichzeitig darum, wie schwer sie es im Leben hat, da sie ja nur einen Putzjob hat, um sich ihre Ausbildung zu finanzieren. Jedoch scheint sie immer noch keinen Schritt weiter gekommen zu sein.
Es sollte gesagt werden, dass es sich bei Justyna Polanska um Holger Schlageter handelt (studierte kath. Theologie und Psychologie, mehr über ihn hier http://de.wikipedia.org/wiki/Justyna_Polanska). Mit seinem Buch über Justyna Polanska wollte er die miserablen Zustände aufzeigen, mit denen unter anderem polnische Putzfrauen arbeiten. Von sexueller Belästigung, Doppelmoral, Ausländerfeindlichkeit usw. Jedoch finde ich persönlich diese Zustände nicht wirklich deutlich genug dargestellt, dass man sich nach dem Lesen des Buches wirklich Gedanken darüber gemacht.
Es soll anprangernd wirken, jedoch verfehlt es dieses Ziel bei weitem. Es soll humorvoll wirken, jedoch tut es dies nicht.

Kommentare

missrose1989 kommentierte am 23. Oktober 2013 um 23:14

Da ich das Buch noch auf meinen SuB habe, interessiert mich deine Rezension natürlich und jetzt bin ich ehrlich ernüchtert - da habe ich wohl einen Fehlkauf gemacht. :-/

kommentierte am 26. Mai 2014 um 21:51

Es handelt sich dabei auch nur um meine eigene Meinung in einer Rezension verfasst.

Du könntest ja auch eine ganz andere Meinung dazu haben.