Durchwachsenes Familiendrama

Der Nachtläufer -

Der Nachtläufer
von Karin Fossum

Der „Nachtläufer“, wie der unbekannte Einbrecher genannt wird, erschreckt die Menschen bei nächtlichen Überfällen mit einer Waffe, um dann zu fliehen, nachdem er eine mysteriöse Zahlenkombination am Tatort hinterlassen hat. Kommissar Eddie Feber will das Rätsel lösen, bevor etwas Schreckliches passiert.

Der Schreibstil von Karin Fossum ist einnehmend. Ich mochte die ungewöhnliche Herangehensweise, bei der man Jonsson Meidel begleitet und tiefe Einblicke erhält, ohne wirkliche Antworten zu geben. Wie er versucht dem Erbe an Kälte und Gier zu entkommen und doch eingeholt wird. Daneben die Fragen der Ermittlungen, denen man einige Schritte voraus ist. Die sonst so üblichen Muster eines Krimis werden durchbrochen und lassen Elemente eines Romans einfließen. Insgesamt gewinnt die Handlung aber nie so richtig an relevantem Tempo oder Spannung. Der Twist, was passiert, wenn sie aufeinander treffen, wurde enttäuschend gelöst. Kommissar Eddie Feber bleibt ein sympathischer, aber blasser Charakter, denn die Ermittlungen verlieren an Relevanz bei diesem Familiendrama. Für mich ein durchwachsenes Buch, welches mir leider nicht lange in Erinnerung bleiben wird.