Dunkle Vergangenheit

Dunkler Donnerstag - Nicci French

Dunkler Donnerstag
von Nicci French

„Dunkler Donnerstag“ von Nicci French ist der nunmehr 4. Fall von Frieda Klein. Erschienen ist das Buch im C. Bertelsmann Verlag im Oktober 2014.
Frieda Klein bekommt Besuch von einer Klassenkameradin aus ihrer Jugend. Diese versucht Frieda davon zu überzeugen, mit ihr befreundet gewesen zu sein und Frieda soll mit ihrer Tochter reden die voellig verstockt ist und mit der sie überhaupt nicht zurechtkommt. Frieda weiß sehr wohl, dass Maddie nie mit ihr befreundet gewesen ist, lässt sich aber auf ein Gespräch mit ihrer Tochter ein. Das Mädchen hat wirkliche Probleme. Sie wurde vergewaltigt und will es eigentlich niemandem erzählen. Nachdem sie jedoch mit Frieda gesprochen hat, vertraut sie sich dann schließlich doch ihrer Mutter an, die ihr jedoch nicht glaubt. Frieda fühlt sich in ihre Vergangenheit zurück versetzt und reist zurück an den Ort ihrer Kindheit, wo Dämonen lauern und sie sich mit Fragen bei ihren Freunden schnell unbeliebt macht.

Endlich erfahren wir mehr aus dem Leben der Frieda Klein. Es erklärt ihre Art und auch warum sie ihre Freunde so behandelt wie wir sie aus den ersten drei Büchern kennen. Der Schreibstil ist flüssig, aber die Geschichte ist etwas intensiver als die Vorherigen. Es empfiehlt sich die Bücher in Reihenfolge zu lesen, da man sonst mit den Andeutungen um Dean Reeve nicht viel anfangen kann und sich auch die Geschichte im ersten Buch versaut. Irgendwie lies sich die Geschichte aber nicht so flüssig lesen wie die beiden letzten Bände Es fühlte sich mehr wie die Behäbigkeit des ersten Teils des ersten Buchs an. Es ist ein guter Krimi, aber nicht der ihr Bester in der Reihe.