Drei Freunde reisen durch die Welt

Georg und seine sagenhaften Reisen. Bd.2 - Eva Dax, Melanie Groger

Georg und seine sagenhaften Reisen. Bd.2
von Eva Dax Melanie Groger

Grashüpfer Georg, Mistkäfer Mo und und Libelle Belle wohnen an einem Weiher und sind gute Freunde. In zwölf Geschichten darf sie der Leser des Buches ein Jahr lang begleiten. Mit Raupe Gordo suchen sie einen Schatz im Golf von Mexiko, Belle hat sie für die Olympischen Spiele angemeldet, dann suchen sie die Insel, wo der Pfeffer wächst. In Island treffen sie die Elfe Puschel, unter der Sonne Spaniens lernt Georg Malen, in Transsilvanien übernachten sie bei einem Totenkopfschwärmer und in der Schweiz versuchen sie sich im Skilaufen. Ihre letzte Reise geht nach Japan. Die restlichen vier Geschichten spielen am Weiher.

Der Schriftstil des Buches ist kindgerecht. Die Geschichten haben für junge Leser genau die richtige Länge. Sie sind spannend und abwechslungsreich. Häufig stehen Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft im Mittelpunkt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Das Buch enthält viele farbige Illustrationen, die den Inhalt gut veranschaulichen. Diese Bilder lassen mich als Leser häufig Schmunzeln.

Gut gefallen hat mir, dass sowohl die drei Protagonisten als auch Frau Maier, die Vermieterin von Georg, gleich zu Beginn in Wort und Bild vorgestellt werden.

Das Cover mit den drei Freunden in der Loopingbahn weckt Interesse.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es erzählt nicht nur fesselnde Geschichten, sondern ist außerdem gespickt mit wissenswerten Fakten über die besuchten Gegenden.