Dinos im wilden Westen

Tiptoi® Lese-Lausch-Abenteuer Dino-Stadt -

Tiptoi® Lese-Lausch-Abenteuer Dino-Stadt
von Annette Neubauer

Maja und Ben sind zusammen mit ihrem Hund Oskar im „unheimlichen Haus“, hier gibt es Türen, die in anders Welten führen. Diesmal entscheidet Oskar soll es durch die orange Tür mit dem „großen Fuß mit den spitzen Krallen“ gehen. So gelangen die Drei in eine ausgestorbene Westernstadt. Doch wenn man genau hinsieht, kann man eigenartige Dinge entdecken und so taucht schon band Hörnchen, der Sheriff, ein Triceratops, auf. Er versorgt die Kinder zunächst mit der richtigen Kleidung, denn hier ist es sehr heiß. Ein Langhalssaurier mit einem Planwagen auf dem Rücken bringt ihnen das Richtige. Im Saloon sitzen eine Menge Dinos und spielen Poker. Als andere Dinosaurier, die Ramba Zambas, versuchen alle aufzumischen, spricht Ben ein Machtwort und so kommt es von Seiten der wilden Truppe zu Aufforderung einem Duell. Das allerdings ganz anders, als wir es kennen. Da geht es um Wettbewerbe, wie wer kann den Eimer zuerst austrinken oder wer wirft die meisten Dosen um. Später gehen unsere Drei mit dem Sheriff auf Goldsuche, eine abenteuerliche Aktion.

Neben vielen anschaulichen Bildern gibt es auch einen fortlaufenden Text, den zu lesen die Kinder freundlich aufgefordert werden. Doch dann wird die Geschichte immer wieder durch den tiptoi-Stift weitererzählt. Es gibt auch eine Spielfunktion, die das Lesen nochmals auflockert.

Eine abenteuerliche und fantasievolle Geschichte, die nicht nur Dino-Fans gefallen wird.