Dieses 'Büchlein' ist sein Geld nicht wert

Mit 80 Seiten um die Welt - Ilona Lütkemeyer

Mit 80 Seiten um die Welt
von Ilona Lütkemeyer

Auch nachdem meine Wut verraucht ist, empfinde ich es immer noch als eine Frechheit, ein Büchlein von 103 Seiten mit teilweise 'uralten Kamellen' und Vorschlägen weit ab vom Thema für 10,- Euro zu verkaufen.

Ich liebe es, Reisetagebuch zu führen. Da kommen mir gute Ratschläge und kreative Anregungen gerade recht. Diese Büchlein hat allerbeste Bewertungen in einem großen Bücherportal, wo ich mich frage, wie die zustande gekommen sind.

Die beiden Untertitel verweisen explizit auf 'Schreiben unterwegs' und 'Kreatives'. Leider konnte ich davon wenig finden. Die meisten Vorschläge sind aus der Uralt-Kiste des kreativen Schreibens wie z.B. Haiku und Elfchen oder ganz weg vom Thema. Was bitte soll ich mit einer Seite, wo Schwyzerdeutsch und Hochdeutsch gegenübergestellt werden? Was hat der Vorschlag, ein Fußbad zu nehmen, mit kreativem Schreiben auf Reisen zu tun?

Es sind zwar 103 Seiten, davon aber etliche halb leer, z.B. S.31, 50, 57 um nur einige zu nennen. Die beiden letzten sind für Notizen ganz frei. So schindet man Seiten, auch indem man Zitate verwendet und eigene Belanglosigkeiten zum Füllen nutzt.

Aber man soll ja in allem etwas Gutes finden. Das ist bei mir eine Erkenntnis: NUR noch in einer guten Buchhandlung kaufen, wo man sich das Buch vorher selbst angucken kann.