Die Wüste ist gnadenlos und feindlich – der Schamane auch!

Wüstenfeuer -

Wüstenfeuer
von Chris Svartbeck

Dieser Band rundet nochmal die Geschehnisse von Band 1 -6 ab.

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch, aber auch dunkel und brutal. Es erzählt viel über die Welt der Spiegelmagie, ihren Werten und den Schamanen.

Das Cover zeigt eine Person in einer Art Schamanen- / Zauberrobe, im Hintergrund sehen wir einen Mond / Sonne, in der rechten Hand hält er einen Schädel in der anderen einen Dolch.

In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es zeigt eine Szene des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe, die mit Spiegelmagie und mehr begeistern kann.

Fazit:

Der vorliegende Band Wüstenfeuer ist der 10.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe und bringt uns das lange Leben de Schamanen näher, der Band ist eine wunderbare Ergänzung zu den Geschehnissen der Bände 1 – 6.

Er führt uns wieder in eine Welt der Fantasie, ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer mittelalterlichen anmutenden Welt, Das Leben der ärmeren Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden für viel Unglaube.

Es dreht sich alles um den Schamanen, der einst durch sein Handeln fast sein ganzes Volk vernichtete. Da wichtigste ist seinem Volk eine Zukunft zu geben. Aber wie stellt sich sein Volk die Zukunft vor? Stimmen sie mit seinen Plänen überein?

Plötzlich muss der Schamane an mehreren Fronten zugleich kämpfen – und feststellen, dass selbst er immer noch Fehler machen kann. Große Fehler. Und erkennen, dass auch andere Personen seines Volkes wichtig sind im Spiel des Schicksals. Wie zum Beispiel der junge Krieger Ikti, Sohn des Mannes, dessen Körper der Schamane erobert und besetzt hat.

Der Roman richtet sich an die Fans der Reihe und klärt das Schicksal von Nior und Ikti, aber auch Jo begegnen wir noch einmal.

Gelungener Ergänzungsband zur Reihe, eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie es weitergehen wird.