Die Wissenschaft ist ein zweischneidiges Schwert

Das Erbe des Bösen - Ilkka Remes

Das Erbe des Bösen
von Ilkka Remes

Mein erstes Buch von Illka Remes und gleich ein Volltreffer.
Da mir Bücher mit historischem Hintergrund außerordentlich gut gefallen, fiel mir mit "Die Erben des Bösen" eine Perle dieses Genre in den Schoß.

Ilkka Remes plaziert seinen "megaspannenden"Thriller in das Dritte Reich und die Jetztzeit. Es wird die Geschichte des finnischen Atomphysikers Rolf Narva erzählt, der durch einen Brief seiner alten Freundin Katharina nach Berlin zurückkehrt, in die Stadt , in der er studierte und aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in das Forscherteam des NS Staates aufgenommen wurde. Er war der Forschungsgruppe um Werner v. Braun zugeordnet und am Bau einer Atombombe beteiligt. Auch seine schwedische Frau, die er in Berlin kennenlernte, war wissenschaftlich für die Nazis tätig,allerdings als Eugenikerin. All ihren Ehrgeiz steckte sie in die Arbeit der Rassenhygiene, erfasste und untersuchte genetische Zusammenhänge, die unter ihrem Chef Dr. Mengele an "minderwertigen Menschen" erprobt wurden
Als Rolf auf seiner Reise in die Vergangenheit plötzlich verschwindet und für seinen Sohn weder telefonisch , noch sonst zu erreichen ist, macht sich Erik auf die Suche nach seinem Vater und erfährt, dass beide Elternteile Handlanger Hitlers perverser Ideen waren.
Zeitgleich zur Suche Eriks nach seinem Vater, sind auch andere Personen auf der Suche nach Rolf Narda, allerdings ist ihre Motivation eine andere. Sie wollen wissen, wo Rolf Narda mit seinem früheren Kollegen angereicherte Uran versteckt hat, was zum Bau der Bombe dienen soll, die sie bauen wollen um in London einen Terrorakt zu begehen.Sowohl Rolf Narda, alsauch sein Sohn befinden sich in Lebensgefahr , in die sie ihr Wissen um diese Dinge bringt, denn auch das CIA und die Russen haben ein Interesse an diesem Wissen. Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt.

Die vielen Handlungssträge, die den Anfang dieses Buches begründeten, waren zu Anfang etwas verwirrend und machten mir den Einstieg schwer. Doch als diese Hürde genommen war, konnte man mich von diesem Buch nicht mehr trennen. Die akribische Recherche des Autors über die Wissenschft im Nazireich und ihre Auswirkungen ,war wirklich super. Auch bringt er den Leser dazu , den Zusammenhang zur Jetztzeit herzustellen und die Zweischneidigkeit der Wissenschaft zu erkennen.Seinen Bezug zur Gegenwart in Form von Terrorismus fand ich mehr als realistisch und überzeugend und sein Ausflug in die Welt der neuen Energiegewinnung interessant, allerdings überschlug sich am Ende alles etwas.

Trotzdem war dieses Buch für mich ein absolut spannender Lesegenuss.