Die vierte Braut

Die vierte Braut - Julianna Grohe

Die vierte Braut
von Julianna Grohe

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschön gestaltete Cover. Es schaut nicht nur toll aus, sondern passt auch gut zur Geschichte. Wie vom Drachenmond Verlag gewöhnt, sind auch die einzelnen Seiten verziert. Auf der unteren Ecke finde man ein Ornament, welches schön anzusehen ist.

Mayrin Barnaby ist die Hauptperson. Unfreiwillig gelangt sie zur Brautschau für die 4 unverheiratet Prinzen. Deren Vater ist schwer krank und wünscht sich vor seinem Ableben, dass all seine Söhne eine Frau finden um die Nachfolge zu sichern. Doch Mayrin hat ganz anderes im Sinn als sich einen Prinzen zu angeln, denn sie hat nach dem Tod ihrer Eltern die Verantwortung über ihre jüngeren Geschwister. Leider hört ihr kein Mensch zu und so findet sie sich auf Wondering Castle wieder.

Dies war mein erstes Buch mit so einer Geschichte ( Brautschau) die Selectionbücher habe ich noch nicht gelesen. So fand ich das Thema erfrischend und die Umsetzung gefiel mir. Ich habe befürchtet, die Geschichte würde zu sehr ins Zickige und Kitschige abrutschen, dem war aber nicht so. Es gibt zwar selbstverständlich ein paar Dispute, doch nichts übertrieben Nerviges. Auch rutsch die Story für mich nicht zu sehr in die Liebesgeschichte ab. Sodass der Leser nicht mit endlosen Liebesbekundungen und schmacht Szenen konfrontiert wird. Die Brautschau hat mir sehr gut gefallen und ich fand es interessant ihr beizuwohnen.

Mayrin war mir gleich sympathisch. Ihre Schicksalsschläge haben sie Reifen lassen. Sie ist nicht dieses naive kleine Mädchen, was man bei so einer Geschichte vielleicht erwarten würde. Nein, sie kann so richtig auf den Tisch hauen und macht, was sie für richtig hält. Ihren Charakter mochte ich sehr gerne. Man darf hier keine zu tiefgründigen Charaktere erwarten. Dafür ist es einfach eine lockerleichte Geschichte. Julianna Grohe schreibt sehr flüssig, sodass ich beim Lesen in einen schönen Lesefluss kam. Da man sich dadurch nicht stark konzentrieren muss, ist es schön für nebenbei geeignet.

Viele schreiben, das Buch sei vorhersehbar. Ich stand dann wohl auf dem Schlauch. Denn lange zeit habe ich gerätselt. Ich wusste zwar, dass da etwas faul ist und konnte mir denken wie es Enden wird. Aber wie es genau dazu kommen wird bzw. wie die Autorin es logisch auflösen möchte, dies war mir lange nicht klar. Somit wollte ich auch immer weiter lesen, um dieses Geheimnis zu lüften. Den ich hatte mir schon so manche Theorien zusammen gesponnen. Letztendlich bin ich mit dem Ende mehr als zufrieden.

Fazit:
Eine traumhafte Märchengeschichte.
Etwas fürs Herz, aber auch mit Spannung.
Konnte mich fesseln und überraschen.
Wer lockere märchenhafte Bücher mag, ist hier richtig.