Die Tote im schwarzen Petticoat

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke -

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke
von Christiane Franke

1958 - - Eine Edel-Prostituierte liegt tot in ihrer Wohnung. Unfall oder Mord? - - hat Ähnlichkeiten zum Fall Nitribitt

Laufzeit:    8 Stunden  7 Minuten    - - -   Sprecherin:  Jutta Seifert

Hier hat mich das schöne Cover neugierig gemacht.  Man sieht auf den ersten Blick, dass es in die 50er-Jahre geht.

Da ich schon einen Ostfriesen-Krimi des Autoren-Duos angehört habe, der mich bestens unterhalten hat, war ich gespannt  auf diesen Auftakt-Band.

Die Handlung spielt im Jahr 1958. Die entbehrungsreichen Jahre sind vorbei und man gönnt sich schon den ersten Luxus.  Martha Frisch, Betreiberin einer Heißmangel-Stube, ist die Hauptfigur. Sie ist Ende Fünfzig und verwitwet.  Als ihre Nachbarin Vera Malottke tot in deren  Wohnung aufgefunden wird ist sie sehr getroffen. Die Todesumstände sind nicht ganz klar und die Tatsache, dass die besagte Dame ihren eher luxuriöseren  Lebensunterhalt mit Prostitution finanzierte, sorgt für Spekulationen.  Im Verlauf der Handlung gibt es mehrere Verdächtige mit unterschiedlichen Motiven.  Ein Beschuldigter liegt Martha sehr am Herzen und deshalb bohrt sie an verschiedenen Stellen etwas nach.

Neben der Krimihandlung erfahren wir viel über den Zeitgeist der 50er-Jahre. Das fand ich gut und passend in die Handlung eingearbeitet.

Ich habe der Sprecherin sehr gerne zugehört und ich würde die Fortsetzung ebenfalls wieder als Hörbuch genießen.