Die spannende Fantasy-Saga geht weiter!

Jenseits des Goldflusses -

Jenseits des Goldflusses
von Annika Schwabe

Auch vom 2. Teil der Spiegelsee-Chroniken bin ich total begeistert, wenn nicht sogar noch ein Stück mehr, als vom ersten. Wir treffen viele altbekannte Charaktere wieder und erfahren, was sich in den 5 Jahren getan hat, die zwischen dem ersten und dem zweiten Buch vergangen sind. Aber auch neue Charaktere und Handlungsstränge kreuzen unseren Weg. Besonders interessant fand ich, dass auch alte Problematiken wieder aufgegriffen werden und weiter thematisiert werden. Der Cut besteht also nur in den vergangenen Jahren, nicht in der Story selbst! :) Wieder erzählt die Geschichte pro Kapitel von verschiedenen Personen, Orten und Handlungen, die sich im Verlauf immer weiter ineinander verweben. Und wieder muss eine Bedrohung abgewandt werden, die das Land betrifft. Besonders angetan haben es mir auch die Charaktere, die vielschichtig und sympathisch sind, allen voran unsere Protagonistin Monique, die sich zu Anfang des Buches rar macht und erst einmal ausfindig gemacht werden muss. Auch dass die Beziehungen zueinander teilweise im Zwist liegen macht es viel interessanter und abwechslungsreicher, als in so manch anderen Fantasy-Geschichten. Wir lernen neue magische Wesen und Hintergrundgeschichten kennen. Außerdem sind die Abenteuer und Kämpfe wieder sehr ernst und teilweise düster, was es richtig authentisch und interessant macht. Wieder gibt es einen spannenden Showdown, und der zweite Teil endet mit einem Cliffhanger, bei dem man sich wünscht, direkt weiterlesen zu können! Alles in allem ein super Fantasy-Epos, der nur wenige Kritikpunkte aufweist, über die ich mit Leichtigkeit wegsehen kann. Ich werde auf jeden Fall auch den 3. Teil der Saga lesen.