Die Saat der Häresie wird gesät

Horus Heresy - Der Aufstieg des Horus - Dan Abnett

Horus Heresy - Der Aufstieg des Horus
von Dan Abnett

"Zu Beginn des 31. Jahrtausends hat das Imperium der Menschheit seine Herrschaft über die Galaxis wiederhergestellt. Es ist ein goldenes Zeitalter der Wiederentdeckung und Eroberung, in dem die übermenschlichen Primarchen an der Spitze der mächtigen Space-Marine-Legionen marschieren. Es ist der Große Kreuzzug des Imperators, die größte militärische Macht, die jemals zusammengestellt wurde. Doch als der Kreuzzug in seine letzte Phase eintritt und der idealistische Horus zum Kriegsherrn des Imperators befördert wird, womit er über seinen Brüdern steht, treten düstere kosmische Wahrheiten ans Licht."

Der Aufstieg des Horus ist der Auftakt und Beginn der Horus Heresy-Reihe, die den Ursprung für den Kosmos von Warhammer 40.000 bildet.

Zunächst war ich skeptisch, da ich eigentlich nicht der begeisterte SciFi-Leser bin. Aber hier ist es anders.

Dan Abnett schafft es mühelos in die Welt des Imperators der Menschheit, der Primarchen und der Space-Marines einzuführen, ohne das man das Gefühl hat wie der Ochs vorm Berge zu stehen.

Er erschafft unter anderem mit Garviel Loken, Captain der 10. Kompanie der Sons of Horus einen Charakter, dessen Geschichte man einfach folgen will.  Obwohl auch er ein Space-Marine ist, ein perfekt ausgebildeter, genetisch verbesserter Krieger für den Kreuzzug des Imperators, hat er immernoch etwas sehr menschliches an sich und ist skeptisch. Ist alles, was ich erfahre wirklich richtig?

Natürlich kommen auch die großen Fragen vor: Was passiert mit dem Kriegsherrn Horus? Was oder wer stößt die Ereignisse an, die den kommenden Krieg er auslösen? Und: Es gibt Schlachten von epischem Ausmaß, denn der Kreuzzug ist noch nicht vorbei und einigen Welten muss noch die Konformität gebracht werden.

Hier ist der Einstieg in die Welt von Warhammer 40.000 am einfachsten!