Die Reihe gut zu Ende gebracht

Changers - Allison Glock-Cooper, T. Cooper

Changers
von Allison Glock-Cooper T. Cooper

"Forever" ist der vierte Band der Changers Reihe - den ersten Band, Drew, las ich 2015 im Rahmen meiner ersten Leserunde hier (auf deutsch). Mit den Folgebänden ließ ich mir dann etwas Zeit, Band 2 (Oryon) und Band 3 (Kim) las ich in 2018. Auch nach längerer Pause war es kein Problem, hier wieder in die Geschichte einzutauchen, da man die ersten Kapitel noch Kim begleitet, bevor es zum letzten Wechsel vor der endgültigen - Forever - Persona kommt.

Denn die Grundidee der Reihe ist ja, dass ein Kind eines Changers jedes der vier Highschooljahre als eine andere Person erlebt - Hautfarbe, Ethnie, Geschlecht, Körperbau - alles ist variabel. Und damit die Changer nicht "auffliegen", sind Kontakte, die über das Highschooljahr hinaus andauern, eigentlich tabu. Eigentlich, denn der Protagonist bricht die eine oder andere Changer-Regel. Wobei die Reihe ohne das "Fehlverhalten" sicher nicht so interessant wäre.

Die Persona, die dann im vierten Band über den Protagonisten kommt, war vom Namen her schon aus einer frühen Vision bekannt Kyle. Und auf einmal funktioniert alles wie von selbst - nur die Liebe wird kompliziert.

Die Coopers hatten hier eine gut durch die Reihe tragende Idee, um aufzuzeigen, wie oberflächlich die Wahrnehmung anderer Personen ist und wie unterschiedlich das Leben allein schon verlaufen kann, wenn man nicht der normativen Masse entspricht.

Die Reihe stellt für mich die etwas andere Pubertätsgeschichte dar, und es erscheint mir hier sinnvoll, bei Band 1 anzufangen, da die Bände aufeinander aufbauen und auch ineinander übergehen.