Die perfekte Ferienlektüre

Mein perfekter Liebes-Notfallplan - Paula Stokes

Mein perfekter Liebes-Notfallplan
von Paula Stokes

Für Lainey Mitchell steht genau fest, wie ihr Abschlussjahr an der High-School aussehen wird. Als Kapitän der Fußballmannschaft ist sie mit dem begehrtesten Jungen der Schule zusammen. Sie wird Poolpartys feiern, Ballkönigin und Schulsprecherin werden und schließlich ein begehrtes Sportstipendium für ein tolles College ergattern. Ihre Welt stürzt zusammen, als Jason mit ihr Schluss macht. Das möchte sie so nicht hinnehmen, sondern Jason wieder zurückerobern. Es heißt „In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt“, also bedient sie sich der taktischen Ratschläge eines alten chinesischen Kriegsherrn.

Ferien und ein wunderschöner langer Sommer stehen Lainey Mitchel bevor. Sie hat einen tollen Freund, gehört zu den beliebtesten Mädchen der Schule und spielt erfolgreich Fußball. Ein dunkler Schatten fällt in das rosarote Paradies, als Jason mit ihr Schluss macht. Dazu kommt er an ihren Arbeitsplatz und „serviert“ sie am Tresen des vollbesetzten Coffeeshops ab. Der Coffeshop gehört Laineys Vater. Sie hilft oft aus und arbeitet gemeinsam mit ihrer besten Freundin Bianca am Tresen. Nach der anfänglichen Trauer und Verzweiflung entschließt sie sich, Jason zurück zu erobern. Dazu muss ein sehr guter Plan her. Bianca zieht aus ihrer Tasche die Aufzeichnungen eines chinesischen Kriegsherrn. Seine strategischen Beobachtungen, Vorschläge und Analysen sollen nun die Basis für den Schlachtplan bilden. Der Plan geht auf. Jason möchte Lainey wirklich wieder zurück, aber mittlerweile hat Lainey sich selbst gefunden. Im Laufe der Geschichte verändert sich Lainey. Sie bekommt eine eigene Meinung und vertritt diese auch.

Durch die Trennung erhält Lainey einen anderen Blick auf ihr Leben. Neue Freunde tauchen in ihrem Blickfeld auf. Plötzlich sieht sie in sich selbst eine ferngesteuerte Mitläuferin. Dabei bietet das Leben neben Fußball, Party und Jason noch so viel mehr Möglichkeiten. Das Buch erzählt auf amüsante, aufschlussreiche Weise vom Selbstfindungstrip eines verliebten Teenagers. Lainey benutzt „Die Kunst des Krieges“ von Sun Tzu als Grundlage für ihren Rückeroberungsfeldzug. Was der chinesische Kriegsherr vor zweitausendfünhundert Jahren aufgeschrieben hat, lässt sich auf viele Lebenslagen anwenden. Die Idee ist sehr interessant und es ist nicht zwangsläufig notwendig das Werk zu kennen. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat aus dem Buch eingeleitet. Allerdings passen nicht unbedingt alle Zitate genau zum Inhalt. Die Geschichte wäre ganz gut ohne den alten Chinesen ausgekommen.

Der Schreibstil ist leicht und sehr gut lesbar. Es gibt keine großen unnötigen Längen und die Story folgt einem „roten Faden“. Obwohl der Ausgang schnell vorhersehbar ist bleibt der Weg zum Ziel interessant. Das Buch ist ideal zum Ausspannen in den Ferien oder für die Momente in denen man zu keinen tiefgründigen Gedanken fähig sein möchte. Es eignet sich für Mädchen ab 14 Jahren.