Die Mission eines Mörders

Artiges Mädchen: Thriller -

Artiges Mädchen: Thriller
von Catherine Shepherd

„Artiges Mädchen“ ist bereits der fünfte Band aus der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Ermittler Florian Kessler. Jedoch kann man diesen Thriller ohne Vorkenntnisse lesen.

Zum Inhalt

Eine tote junge Frau wird auf einem Spielplatz gefunden. Die Tote wurde drapiert wie eine Puppe. Der Mörder läßt es wie eine Inszenierung aussehen. Sie trägt ein blütenweißes, gerüschtes Kleid und in den zu Zöpfen geflochtenen blonden Haaren stecken rosa Spangen. Wieso möchte der Täter den Eindruck erwecken, dass die junge Frau ein unschuldiges Mädchen ist?

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz steht vor einem Rätsel, da zunächst keine Spuren zu finden sind. Auch als Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem weiteren Opfer auf einem benachbarten Spielplatz ruft, helfen die vorgefundenen Details der Tötungsart nicht weiter. Erst bei der Obduktion fällt eine Gemeinsamkeit zwischen den beiden Frauen auf. Diese Verbindung gibt die Gewissheit, dass der Killer weiter morden wird. Die Jagd auf ihn beginnt, wobei zunächst unklar ist, wo sollen die Ermittler mit ihrer Suche anfangen?

Meine Meinung

Genau wie in den vorherigen vier Fällen trieb mich dieser Thriller von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel. Schon der Prolog ist dramatisch inszeniert und mit einem unheimlichen Cliffhanger am Ende versehen. Im Handumdrehen war ich mitten im Geschehen und mit Leseeifer dabei. Es ist schwer sich wieder loszueisen. Also meine Empfehlung, am besten damit beginnen, wenn man viel Zeit zum Lesen zur Verfügung hat.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die Ermittler Florian Kessler und Martin Saathoff sind Charaktere, die mir vom Beginn der Reihe sehr gut gefallen. Sie sind sehr authentisch, weil sie sich auch neben ihren starken Seiten zu ihren menschlichen Schwächen bekennen dürfen. Damit gewinnen die Personen für mich an Glaubwürdigkeit. Lenja, die finnische Kollegin Julias, fügt sich durch ihre angenehme, unkomplizierte, pragmatische Art (ähnlich wie Julia) wunderbar ins Team ein.

Catherine Shepherd verbirgt ihren Täter sehr geschickt und lotst den Leser immer wieder auf falsche Fährten, legt raffinierte, trickreiche Spuren und bringt viele Verdächtige ins Geschehen ein. Durch gut überlegte Formulierungen, die zudem oft am Ende eines Kapitels in einem Cliffhanger münden, konnte die Autorin mich hin und wieder falsche Schlüsse ziehen lassen. Lange Zeit bleibt im Ungewissen, was die Frauen verbindet, warum der unheimliche Killer sie auswählt, was er für eine Mission erfüllt mit seinen wahnwitzigen Morden.

Der Titel des Thrillers ist gut gewählt und auch das Cover gefällt mir. Es fügt sich hervorragend in die Reihe ein.

Fazit:

Es war für mich Spannung und Gänsehaut pur auf 313 Textseiten, 48 Kapiteln sowie Prolog und Epilog. Eine packende unterhaltsame Story bis zum Schluss! So muss ein Thriller geschrieben sein, der mich fesseln soll.

Vielen Dank für die kurzweilige Lesezeit und ein schönes Leseerlebnis, liebe Catherine Shepherd!

Ich vergebe die Höchstbewertung und meine unbedingte Kauf-/Leseempfehlung.