Die magische Kraft der Musik

Imagine -

Imagine
von Lars Amend

Der 37-jährige Erik erzählt die Geschichte von den unglaublichsten 24 Stunden seines Lebens. Nora, eine Schulfreundin aus der Jugend ist verstorben und er fährt zur Beerdigung. Später fällt sein Zug zurück nach Hause aus, weil er keine Lust hat noch länger zu warten, macht er einen Spaziergang und kommt an einem Plattenladen vorbei. Der Plattenladen gehört einem alten Mann und lehrt Erik so einiges über die magische Kraft der Musik und das Leben.

Ich liebe die Musik selbst über alles, aber ich konnte die Geschichte nicht so auf mich wirken lassen wie sonst immer. Dennoch habe ich die magische Kraft der Musik spüren können. Die Playlist zum Buch hat mir allerdings irgendwie nicht besonders gut gefallen. Allerdings soll man ja aus der Geschichte was fürs eigene Leben lernen, deshalb habe ich mich dann für Austropop entschieden, weil mich der Wolfgang Ambros schon am längsten begleitet, wenn ich mal alle Songs und Interpreten durchgehe, die ich so kenne. Komischerweise hat fast jeder Song zur Geschichte gespasst. Ich fand aber die Geschichte trotzdem sehr inspirierend für mich, denn der alte Mann hätte zu teilen ich sein können. Ich erzähle liebend gerne Geschichten über Musik und die verschiedenen Interpreten. Aber seit einem Jahr erzähle ich fast keine mehr, denn da ist eine wichtige Person gestorben, die meine Geschichten über Queen über alles liebte und seitdem habe ich niemanden mehr, dem ich diese Geschichten erzählen kann. Aber ich sollte vielleicht mal wieder damit anfangen. In Erik konnte ich mich auch ein wenig wieder erkennen, aber ich glaube nicht, dass man alle Fragen des Lebens jemals beantwortet bekommt. Ich gehe davon aus, dass man nur bestimmte Fragen beantwortet bekommt, wenn überhaupt, denn der Sinn des Lebens ist unergründlich. Ich hätte auch unglaublich viele Fragen. Mir hat auch Blowin' in the Wind vom Bob Dylan in der Geschichte gefehlt, denn es hätte wunderbar zur Geschichte gepasst.

Ich würde allen die dieses Buch lesen wollen mal empfehlen, die magische Kraft der Musik zu spüren, denn die kann bei jedem ganz unterschiedlich sein, aber die gibt es wirklich. Am Dienstag Abend höre ich immer Classic Rock im Radio an, da lese ich oft und schreibe manchmal auch die ein oder andere Bewertung. Wenn der Moderator gute Musik spielt, die mir gefällt, wirkt das sehr inspirierend auf mich, das ist auch die magische Kraft der Musik. Das Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die Musik lieben und ich gebe 5 Sterne.