Die Insel tanzt und mein Herz hüpft

Die Insel tanzt - Janne Mommsen

Die Insel tanzt
von Janne Mommsen

== Buchrückentext: ==

Kühles Wetter, heiße Rhythmen: Janne Mommsens neuer Roman bringt Humor, Gefühl und Temperament nach Föhr.

Witwer Jan Clausen, 38, lebt mit seiner Tochter Leevke, 10, auf Föhr. Der Reetdachdecker ist ein typischer Insulaner, der tief in der "friesischen Karibik" verwurzelt ist. Doch irgendwann wird ihm alles zu viel: Die zickige neue Lehrerin seiner Tochter gibt ihm Erziehungstipps wieso kann sie ihn nicht einfach in Ruhe lassen? Da eröffnet Sina Hansen, 49, ehemalige Primaballerina am Flensburger Ballett, eine Salsa-Tanzschule auf ihrer Heimatinsel. Jan lässt sich von seiner Tochter zu einem Kurs überreden: Er hat Talent! Und wie! Sina will ihren besten Schüler auf einen Salsa-Wettbewerb der nordfriesischen Inseln schicken. Und zwar ausgerechnet mit wem?

== Leseeindrücke: ==

Da ich bereits von Autor Janne Mommsen die beiden heiteren Romane "Omas Erdbeerparadies" und "Friesensommer" lesen durfte, war ich nun auf "Die Insel tanzt" mehr als gespannt und wurde auch nicht enttäuscht.

In diesem Roman lernen wir den Reetdachdecker und Witwer Jan Clausen kennen, der gemeinsam mit seiner zehnjährigen Tochter Leevke auf Föhr lebt. Als die attraktive Sina auf der Insel eine Tanzschule eröffnet, nimmt die halbe Insel an ihren Tanzkursen teil, so auch Jan, der ein ungeahntes Talent für Salsa entwickelt. Dummerweise nimmt aber auch noch Leevkes zickige Grundschullehrern am Tanzkurs teil …

Ebenso wie die beiden anderen Romane des Autors, habe ich auch diesen sehr genossen. Witzig, voller Humor, mit sympathischen Dialekt und ebenso sympathischen Protagonisten geschrieben, flog ich nur so durch die Seiten. Die Handlung ist so lebendig und detailliert beschrieben, dass sie fast wie aus dem Leben gegriffen sein könnte.

Noch während des Lesens bekam ich plötzlich intensive Reiselust und wäre am liebsten direkt nach Föhr zu den Reetdach gedeckten Häusern gefahren, um diese Insel zu erkunden. Der Schreibstil liest sich locker leicht und die Schrift ist angenehm und augenfreundlich groß verfasst. Insgesamt 33 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf264 Seiten.

Das Cover ist genau in dem Stil, wie ich humorvolle Romane mag: gezeichnet, farbenfroh mit den gut vorstellbaren Protagonisten darauf. Der Inselflair mit den Heidschnucken und dem Leuchtturm im Hintergrund ist hier passend eingefangen.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!