Die fünf Feen und ihre Streiche

Dao - Der Weg -

Dao - Der Weg
von Cai mogu de sima gonggong

Kunstvolle und detailverliebte Meisterwerke und spannende Sagen

Dao - Der Weg deutet schon auf dem Cover an, was im Inneren wartet. Denn nicht nur die Aufmachung und Haptik des Buches ist hochwertig, sondern auch das was auf dem schönen, dicken Hochglanzpapier abgedruckt ist.

Der Zeichenstil ist sehr traditionell, doch überträgt mühelos die aktuelle Atmosphäre der Handlung. Die Zeichnungen beeindrucken zudem durch Vielfalt, Detailreichtum und Bildsprache. Jedes Bild für sich ein wirkliches Kunstwerk. Dieses Buch wirklich, auch von der Qualität der Aufmachung her, zwischen Manhua und Bildband.

Die Sagen, die dazu erzählt werden, sind mal gruselig und düster, mal Lebensbejahend und Hoffnung schenkend und noch so viel mehr. Sie haben von Anfang bis Ende meine Emotionen angesprochen.

Der Text ist bilingual abgedruckt. Einmal den Originaltext in Chinesisch und dann noch die deutsche Übersetzung. Mit persönliche gefällt das sehr gut. Die Erzählung ist fantasievoll, düster, hoffnungsvoll und noch so viel, viel mehr.

Neben den Geschichten werden am Ende auch noch die fünf Feen ausgiebig vorgestellt. Da wurden noch mal Unklarheiten beseitigt und ich konnte noch etwas mehr in die Tiefe gehen.

Eine Klare Kaufempfehlung nicht nur für Manhua-Fans. Denn dieses Buch ist ungewöhnlich und wunderschön zugleich.