Die Frau hinter der Uniform

Nachtschicht in Neukölln -

Nachtschicht in Neukölln
von Lana Atakisieva

Polizeigeschichten gepaart mit biografischen Elementen

Blaulichtgeschichten sind genau das, was ich als superspannend bezeichnen würde. Doch „Nachtschicht in Neukölln“ von Lana Atakisieva ist mehr als eine spannende Geschichte über die Erlebnisse der Polizei.

Geschrieben ist die Geschichte aus Sicht der Autorin, die als Polizistin selbst im Streifendienst in Neukölln arbeitet. Sie erzählt abwechselnd von ihrer eigenen Biografie und von spannenden oder besonders prägenden Polizeieinsätzen. Das Besondere daran: Lana Atakisieva ist nicht in Deutschland geboren, sondern als junges Mädchen mit Mutter und Schwester eingewandert. Auf berührende und doch erschreckend ehrliche Art deckt sie auf, wie ihre ersten Jahre in Deutschland waren und wie hart sie sich durchkämpfen musste, um sich hier einzufinden. Neben der Fremdenfeindlichkeit und Menschen, die sie ausgenutzt haben, standen ihr auch kulturelle und sprachliche Barrieren im Weg. Doch all das hat sie gemeistert und hat nun ihren Traumjob bei der Polizei.

Dort setzt sie das, was sie selbst erlebt hat, ein, um sich in Betroffene hineinzuversetzen und macht so einen Unterschied für sie. Das Buch zeigt die Person hinter der Polizei und zeichnet das Bild einer jungen Frau, die sich für andere einsetzt und die helfen will, weil sie selbst genau weiß, wie schwer man es manchmal haben kann.

Wer Blaulicht-Geschichten mag und auch mal hinter die Uniform schauen will, sollte bei diesem Buch dringend zugreifen.