Die ergreifende Geschichte einer Heldin

Wir waren nur Mädchen -

Wir waren nur Mädchen
von Buzzy Jackson

In ihrem Debütroman erzählt Buzzi Jackson die ergreifende, sowie auch hochdramatische Geschichte von Hannie Schaft, einer niederländischen Widerstandskämpfer im zweiten Weltkrieg. Nachdem sie ihr Jurastudium abbrechen muss, beschließt sie, sich der Widerstandsbewegung anzuschließen. Ihr Ziel ist es, den Nazis soviel Schaden wie nur möglich zuzufügen. Sie schreckt auch nicht davor zurück, ausgewählte Personen zu töten. Schon bald ist sie unter dem Pseudonym „das Mädchen mit den roten Haaren“ die meistgesuchte weibliche Person in Holland. Sie verliebt sich in Jan Bonekamp, der ebenfalls dem Widerstand angehört und zeitweise ihr Partner ist. Dieses wird furchtbare Folgen nach sich ziehen. Und trotzdem wird sie immer versuchen, im Gegensatz zu den Nazis, menschlich zu bleiben.

Dieses Buch beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der Autorin bis ins letzte Detail penibel recherchiert. Realhistorische und fiktive Personen und Ereignisse sind glaubhaft miteinander verwoben. Lebensecht und nachvollziehbar sind die einzelnen Charaktere dargestellt. Eine flüssige und emotionale Schreibweise führt durch die dramatische und aufreibende Handlung, die mit ihrem Fortschreiten immer immer gewaltiger an Fahrt aufnimmt.

Die Geschichte um Hannie Schaft hat mir mehr als nur einmal Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Sie ist überaus fesselnd und hat mich tief bewegt. So war es mir fast unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Gerne empfehle ich es weiter. 5 Sterne.