Der Wendepunkt...

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, 11 Audio-CDs - J. K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, 11 Audio-CDs
von J. K. Rowling

Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalte, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zauberministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloß? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Der dritte Band der Harry Potter Reihe stellt für mich den Wendepunkt dar von der Kindheit Harrys und seiner Freunde zum allmählichen Erwachsenwerden. Waren bisher die Probleme zwar nicht unerheblich, wird es hier doch deutlich ernster.
Harry und mit ihm der Leser erfährt mehr über seine Herkunft und seine Geschichte bzw. die seiner Eltern und muss lernen, dass nicht alles ist wie es zu sein scheint. Nicht immer gibt es für alles eine problemlose Lösung, und so gibt es neben manchem Schönen auch einiges an Ernst, das nun in Harrys Leben tritt und vor dem er nicht länger die Augen verschließen kann. Vorurteile, der Umgang mit eigenen Schwächen, wahre Loyalität und Verrat sind nur einige der Themen, denen Harry hier gegenüber steht...

Dieser Band vermittelt eine düstere Grundstimmung, Spannung bis zum Ende und natürlich die traumhafte Fantasiewelt ohne dass dabei der bekannte Humor und Witz verloren gehen. Immer wieder genial: der Einfallsreichtum J.K. Rowlings, der immer wieder für unglaubliche Überraschungen sorgt und zeigt, wie liebevoll diese Bücher ausgestaltet sind. In diesem Band sind dies z.B. "Der Fahrende Ritter", die "Karte des Rumtreibers", der Zeitumdreher und das Heraufbeschwören des Pantronus, die mich staunen ließen.
Wie auch in den Bänden zuvor überzeugt Rufus Beck als Leser der Geschichte mit seiner Stimmenvielfalt und der der jeweiligen Situation angepassten Erzählweise. Man merkt, wie viel Vergnügen ihm selbst die Welt des Harry Potters bereitet hat.

Immer aufs Neue ein absolutes Hörvergnügen!