Der umfangreichste Harry Potter-Band, aber nicht weniger mitreißend!

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Achtung: Band 5 einer Reihe!

Es ist Harrys bislang schlimmstes Jahr. Voldemort ist zurück und niemand hält ihn auf dem Laufenden! Dann wird er von Dementoren angegriffen und weil er sich selbst und Dudley das Leben gerettet hat, droht ihm der Verweis aus Hogwarts. Das kann von Dumbledore bei der Verhandlung im Ministerium zwar abgewendet werden, aber er meidet Harry und dann ist da noch die neue Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste: eine richtige Hexe! Harry hasst sie aus tiefster Seele und das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, immerhin versucht das Ministerium Harry und Dumbledore bei jeder sich bietender Gelegenheit zu diskreditieren.

Wie sollen sie Voldemort aufhalten, wenn ihnen kaum jemand glaubt?

Zudem muss Harry in diesem Jahr seine ZAG’s bestehen – als hätte er nicht schon genug am Hals...

Wenn man dachte, es sei schlimm, wenn die Mehrheit der Hogwarts-Schüler gegen Harry ist, wie im letzten Band, dann weiß man jetzt, dass das noch gar nichts ist, dagegen, dass das Ministerium eine Schmutzkampagne nach der anderen gegen Harry führt.

Umbridge, die neue Lehrerin, greift sogar auf Folter zurück! Sie ist jemand, den man wieder aus vollster Seele hassen kann.

Harry und seine Freunde müssen sich in diesem Jahr nicht nur den ZAG’s stellen, einer wichtigen Prüfung am Ende des Jahres, die entscheidend ist, für ihre berufliche Laufbahn, sondern auch einen Weg finden, Umbridge Steine in den Weg zu legen, um ihre vollkommene Macht über Hogwarts zu verhindern.

Dieses Buch ist der dickste Teil der Harry Potter Reihe und das merkt man auch: es steckt extrem viel in darin. Ich kann nicht allzu viel verraten, ich will ja nicht spoilern. Nur so viel: es gibt sehr viele tolle Szenen, unter anderem mit Dobby und Peeves, tolle neue Erfahrungen in der Zaubererwelt durch das Ministerium, das Krankenhaus St. Mungos und die ZAG Prüfungen und am Ende braucht man Taschentücher!

Fazit: Auch dieser Band ist einfach wundervoll. Ich liebe die Reihe. Allerdings merkt man wieder, dass das Buch härter geworden ist. Aber man merkt auch, dass Harry mittlerweile 15 und damit ein junger Mann ist. Typische Teenager-Probleme mischen sich unter all die anderen, die er sowieso schon hat.

Ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen!