Der perfekte Antiheld

Panik - Jason Starr

Panik
von Jason Starr

Der Psychologe Adam Bloom wird mitten in der Nacht von seiner Tochter Marissa geweckt, die Schritte im Haus gehört hat. Adam ist müde und will weiterschlafen, darum beruhigt er seine Tochter mit der eingeschalteten Alarmanlage, die es unmöglich macht, ins Haus einzudringen. Aber Marissa lässt nicht locker und auch seine Frau Dana, die mittlerweile wach geworden ist, bittet ihn, doch mal vorsichtig nachzuschauen. Adam lauscht und hört plötzlich Schritte und ein Husten. Seine Frau ruft die Polizei während er seine Pistole aus dem Schrank holt. Er, der Held wird jetzt seine Familie beschützen. Marissa und Dana flehen ihn an, sich mit ihnen im Schlafzimmer zu verstecken, bis die Polizei da ist, aber Adam möchte die Sache auf seine Art regeln, immerhin ist der Kerl in "sein" Haus eingedrungen. Da sieht er einen Schatten auf der Treppe. Greift der Einbrecher da nach einer Pistole? Adam schießt das ganze Magazin leer und der Eindringling fällt die Treppe herunter. Aber da sind immer noch Geräusche. Der 2. Einbrecher verlässt fluchtartig das Haus. Adam fühlt sich großartig. Hätte er gewusst, was jetzt auf ihn zukommt, hätte er bestimmt anders gehandelt, denn nicht nur seine Frauen sind fassungslos und entsetzt sondern auch der 2. Einbrecher der sich daraufhin an der ganzen Familie rächen will.

Mit seinem Roman Panik hat Jason Starr einen unglaublich spannenden Thriller geschrieben. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich total gefesselt. Was mich an dem Buch am Meisten fasziniert hat war, dass man verschiedene Szenen aus der Sicht unterschiedlicher Personen gesehen hat die Situationen ganz anders gesehen oder wahrgenommen haben. Der Psychologe Adam Bloom ist so unsympatisch, dass ich mir von Anfang an gewünscht habe, dass ihm etwas passiert. Die Charaktere haben eine Tiefe, die man sonst nur selten in Thrillern findet. Der schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Es gibt für mich keinen einzigen Kritikpunkt an dem Buch, außer vielleicht, dass es irgendwann zu Ende war.

Ich kann allen nur empfehlen: Lest dieses Buch, es ist großartig.