Der goldene Kompass

Der Goldene Kompass - Philip Pullman

Der Goldene Kompass
von Philip Pullman

Lyra besucht ein Internat in Oxford. Zusammen mit ihrem Dämon Pantalaimon langweilt sie sich eigentlich nur. Bis eines Tages ihr Onkel Asriel auftaucht, der eine Expedition in den Norden starten möchte. Denn dort soll es etwas unglaubliches geben: eine andere Welt! Als Asriel abgereist ist, passieren ungewöhnliche Dinge. Ein Kind nach dem anderen verschwindet, so auch Lyras bester Freund. Lyra zieht Verbindungen zu der Expedition und macht sich ebenfalls auf den Weg in den Norden. Und wagt damit einen großen Schritt.

Ich war total fasziniert von der Welt, die Philip Pullman erschaffen hat. Lyra und ihr Dämon Pantalaimon, Iorek Byrnison, Lord Asriel, Mrs Coulter, Lee Scoresby usw. sind alles faszinierende und facettenreiche Figuren. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und sehr detailreich beschrieben.

Jeder Charakter ist auf seine Art einzigartig. Man meint manchmal, man wäre mitten im Geschehen und fiebert vor allem mit Lyra und ihrem Dämon mit.

Vor allem der Protagonist Iorek Byrnison, ein sprechender Eisbär, war für mich sehr interessant, da mir seine ruppige und doch teilweise herzliche Art sehr gut gefallen hat. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie sich Lyra in seinem weichen Fell festhält, damit sie nicht von seinem Rücken fällt. Das Vertrauen, das Lyra zu ihm aufbaut, war für mich das Highlight.

Ich würde diese Bücher jedoch erst Kindern ab 12 Jahren empfehlen, da die Geschichte doch sehr komplex und teilweise auch etwas grausam ist.

Ich habe auch den Film zum ersten Teil gesehen. Doch konnte mich dieser überhaupt nicht überzeugen. Das Buch ist um Längen besser, da man dort einen viel größeren Einblick in alles bekommt.

Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil, so dass man alles sehr gut verstehen kann und sich wünscht, dass die Geschichte eigentlich nie endet. Aber man hat ja zum Glück noch zwei weitere Teile vor sich.

Fazit:
Ein wunderschöner Auftakt zu einer Reise in ein fiktives England.