Der Fluch der bösen Tat

Kernfrage - Andrea Weisbrod

Kernfrage
von Andrea Weisbrod

Teresa Kern befindet sich nach den in "Tote Väter" beschriebenen Ereignissen auf der Flucht in Südostasien. Da erreicht sie eine e-mail einer Cousine aus den USA, in der sie zum Geburtstag ihrer Großtante mütterlicherseits, Sophie, eingeladen wird. Weil sich ihre finanziellen Mittel dem Ende zuneigen und Baltimore weit weg von Paris und Koblenz, der beiden Handlungsorte des ersten Romans, ist, sagt sie zu und reist in die Vereinigten Staaten. Dort wird sie wohlwollend aufgenommen und es scheint so zu sein, dass sie ihren Platz im Leben gefunden hat. Doch anlässlich eines Familientreffens in Koblenz wird ein Großonkel ermordet und Teresa gerät in den Fokus einer finsteren, Generationen übergreifenden Geschichte.

Insgesamt umspannt der Roman einen Zeitraum von 91 Jahren und vier Generationen, wobei letztendlich alles durch einen kurzen, leidenschaftlichen und unbedachten Moment ausgelöst wird. Doch die Gier der Menschen macht daraus eine wahrhaft fürchterliche Familiengeschichte.

Kleiner Wermutstropfen: ein, hier aus Gründen der Lesespannung nicht weiter ausgeführtes dramaturgisches Element wäre meiner Ansicht nach nicht nötig gewesen und war zu viel des Guten.