Der etwas andere Liebesroman

Dunkelgelb - Eva Altjohann

Dunkelgelb
von Eva Altjohann

~~Als Benedikt Sophia kennenlernt ist es sofort um ihn geschehen. Noch am gleichen Abend macht er ihr einen seiner zahlreichen Heiratsanträgen, die sie allesamt ablehnt und ihn bittet sich eine Frau zu suchen, die besser zu ihm passt. Er spürt, dass sie auch etwas für ihn empfindet und kann daher ihre Abfuhr nicht akzeptieren. Hin und her gerissen zwischen dem Gefühl sie loslassen zu wollen oder dem Wunsch sie doch noch für sich zu gewinnen, findet Benedikt keine Ruhe. Doch wird es ihm gelingen oder ist sein große Liebe für immer verloren?

Eva Altjohann hat mit „Dunkelgelb“ einen wunderschönen Roman geschrieben und mit Benedikt eine Figur geschaffen, die authentisch, sympathisch und etwas Besonderes ist. Wieso besonders? Weil er so starke Emotionen hat, dass er diesen Farben zuordnet. Er sieht Sophia aber nicht etwa in einem knalligen Rot, sondern in Dunkelgelb, was für ihn ganz offensichtlich das Maximum von Liebe und Zuneigung ist. Auch seine innere Zerrissenheit wird durch Farben deutlich gemacht, was ein wunderbarer weg ist, um sich einem Protagonisten näher zu fühlen.

„Dunkelgelb“ ist kein typischer Liebesroman, sondern hat für mein Empfinden mehr Tiefe, als man es bei dem Thema erwartet hätte. Eine außergewöhnliche und neue Umsetzung, die ich so in Buchform noch nicht kennengelernt habe, mir aber gefallen hat.