Der Duft von Erde und Zitronen

Der Duft von Erde und Zitronen - Margherita Oggero

Der Duft von Erde und Zitronen
von Margherita Oggero

Was für eine tolle Geschichte, ich habe sie in den letzten zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte wird in mehreren Strängen erzählt. Auf der einen Seite ist es eine Familiengeschichte einer richtigen italienischen Großfamilie über mehrer Generationen. Auf der anderen Seite erfahren wir die Geschichte eines Mädchens, das sich nach einem Vergewaltigungsversuch bei dem sie dem Sohn des Mafiosobosses einen Stein an den Kopf geschmissen hat, bei ihrer Extante verstecken muß.

Die Geschichte wird abwechselnd in kurzen Kapiteln erzählt, so daß die Seiten nur so dahinfliegen und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil ist warmherzig, poetisch, bildhaft, leicht, flüssig, einfach nur toll. Dies ist für mich das zweite Buch italienischer Autoren und ich denke, ich habe sie für mich entdeckt. Der italienische Schreibstil ist einfach anders. so unbeschwert. Man fühlt sich sofort wohl in der Familie und leidet mit dem Mädchen mit, wenn sie in ihrem "Versteck" ihre Geschichte erzählt. Der Vergewaltigungsversuch war aber nur zum Schluß des Buches ganz kurz angedeutet. Es soll also keine Abschreckung sein, wenn jemand  sowas nicht gerne liest.  Trotz der vielen Schicksalsschläge, die die Familie und das Mädchen erlebt haben, sie kämpfen weiter und lassen sich durch nichts unterkriegen.

Was mich auch besonders gefreut hat, durch dieses Buch bin ich auf ein anderes tolles Buch gestoßen. Nämlich Fahrenheit451. Ich kenne das Buch nicht, bin aber beim lesen dermaßen neugierig darauf geworden, so daß ich es mir gleich bestellt habe.

Auch die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Das tolle Cover mit der träumenden Frau am Fenster, die grüne Farbe des Buchdeckels, das orangene Lesebändchen, paßen einfach optimal zu der Geschichte.

Kurzum, das Buch ist stimmig von der Aufmachung bis zum Schluß und ich möchte es unbedingt weiterempfehlen.