Der Dschinn aus der Lampe

Gefährliche Wünsche (Die Dschinn-Reihe 1) - Natalie Luca

Gefährliche Wünsche (Die Dschinn-Reihe 1)
von Natalie Luca

Inhalt: Die siebzehnjährige Lori ist unheimlich schüchtern und hat es in der Schule nicht leicht. Ihr Schwarm Alex beachtet sie nicht und die fiese Mira und ihre Freunde machen sie nur fertig. Gut nur, dass sie in ihren besten Freundinnen Becky und Julia Unterstützung findet. Als sie sich aber nicht traut Jungs in einem Cafe anzusprechen, bekommt sie von den beiden die Aufgabe die hässlichste Lampe eines Flohmarktes zu kaufen. Die Überraschung ist groß, als dort plötzlich ein Dschinn herauskommt. Nur was soll sie sich bloß wünschen? Während Lori noch überlegt bringt der Dschinn sie in eine peinliche Situation nach der anderen. Und dann taucht auch noch der geheimnisvolle Omar an der Schule auf, der mehr zu wissen scheint, als er zugibt. Was soll Lori nur machen?

Meinung: Bei „Gefährliche Wünsche“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Aber keine Sorge. Das Buch endet ohne Cliffhänger, so dass man es auch als Einzelband lesen könnte. Ich aber werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall holen. Warum? Das Buch ist einfach unheimlich toll. Schon allein der Schreibstil ist sehr gut und humorvoll. Ich musste sehr oft und sehr viel lachen. Vorallem die Hilfestellungen des Dschinns sind zu komisch.

Dieser hat mir auch als Charakter sehr gut gefallen. Jahrhunderte in der Lampe eingesperrt hat er überhaupt keine Ahnung wie die Welt heute funktioniert. Auch wird schnell klar, dass Lori die erste Herrin ist, die ihn gut behandelt und so möchte er ihr eben helfen, was die arme Lori leider mehr blamiert als alles andere. Er hat große Zauberkräfte und ist erstmal überheblich, aber er ist auch süß und in manchen Situationen hilflos. Ausserdem sieht er sehr gut aus, was auch Lori bald auffällt.

Lori ist ohnehin sehr sympathisch. Sie ist schüchtern und in der Schule wird sie gemobbt. Das hat natürlich nicht gerade dazu beigetragen, dass sie ein großes Selbstbewusstsein hat. Wünsche würden ihr schon einfallen, aber sie möchte sich sicher sein, da sie die Lampe für das Beste hält, was ihr je passiert ist. Im Laufe des Buches macht sie aber eine zauberhafte Wandlung durch, die mir ebenfalls sehr gefallen hat. Und ich bin ein großer Fan von nicht perfekten Charakteren.

Julia, Loris beste Freundin ist zwar auf den ersten Blick perfekt, aber überhaupt nicht langweilig. Und sie steht, obwohl sie reich, schön und beliebt ist, hundert Prozent hinter Lori. Ebenso die zweite beste Freundin Becky, die zwar schräg ist, aber mir in ihrer Art am besten gefallen hat. Sie ist mein absoluter Lieblingsprotagonist, auch wenn es mir schwer gefallen ist, mich hier zu entscheiden.

Auch Omar, der erste später auf die Schule kommt und mehr zu wissen scheint, als er sagt hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Art, wie er Lori behandelt.

Die Geschichte ist aber nicht nur humorvoll, sondern auch voller Spannung und etwas Herzflattern. Ausserdem beschäftigt sie sich auch mit ernsten Themen, denn Lori hat es ja nicht gerade leicht. Neben Mobbing, geht es auch um Freundschaft und das Erwachsenwerden. Und am Ende des Buches habe ich mich gefragt, was ich täte, wenn ich die drei Wünsche frei gehabt hätte. Ich denke, wenige hätten so gehandelt wie Lori.

Alles in allem hat dieses Buch mir super gefallen. Und ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil. Wenn ich mehrere Sterne vergeben könnte, würde ich es hier tun.

Fazit: Ein tolles, humorvolles und spannendes Buch, mit einigen ernsten Themen. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Also liebe Impress-, Jugendbuch- oder Dschinnfans, ran an „Gefährliche Wünsche“.