Der bisher beste Larcher

Neumond - Daniela Larcher

Neumond
von Daniela Larcher

Der zur Bequemlichkeit neigende Chefinspektor Otto Morell ist dazu verdonnert, mit seinen Freunden einen Skiurlab in St. Gröben zu machen. Schon überlegt er, wie er sich vor sportlichen Betätigungen drücken kann, als er durch Zufall von einem Selbstmord hört, der von der Freundin der Toten angezweifelt wird. Willkommen, einen Vorwand zu haben, stürzt sich Morell in vermeintlich aussichtslose Ermittlungen. Als dann auch noch ein Skelett in einem Bunker gefunden wird, wird aus den Ferien harte Arbeit.

Unterstützt von den Dorfpolizisten, darunter ein äußerst geschwätziger Azubi und der Gerichtsmedizinerin Nina Capelli ermittelt Morell in der durch den Skizirkus geprägten Dorfgastronomie sowie in dem Zauberberg-artig über dem Städtchen gelegenen Sanatorium. Dabei gerät er öfter als ihm lieb ist, in Situationen, in denen seine sportlichen Leistungen gefragt sind.

Der dritte Roman Daniela Larchers gefiel mir bisher am besten, er ist eine gelungene Mischung aus Spannung und durchaus komischen Momenten mit deutlichen Seitenhieben auf das alkoholselige Treiben in Skiorten.