Der Beginn einer tollen Saga

Game of Thrones 1 - George R. R. Martin

Game of Thrones 1
von George R. R. Martin

Rezension : Game of Thrones

Game of Thrones - Der Winter naht ist der erste Teil der 5-teiligen Saga, welche vom Autor George R. R. Martin verfasst worden ist und auch schon verfilmt wurde. Das Buch umfasst um die 830 Seiten und wurde im  Penhaligon Verlag am 14. März 2016 veröffentlicht.

Handlung :
Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Die Handlung ist die gleiche wie die in der ersten Staffel der Serie. Es passiert immer  wieder etwas und man muss einfach weiterlesen auch wenn es ein langer Weg ist. Die Perspektive wechselt mit jedem Kapitel und man ist einfach nur gefesselt. Es wird nie langatmig oder langweilig, was der Autor super hinbekommen hat, denn wenn ein Band dicker wird, wirkt es auf den Leser öfter langatmig.

Charaktere :
In diesem Teil bekommt die Geschichte aus der Sicht des Bastards Jon Schnee, von Tyrion, Daenerys, Sansa, Arya etc. erzählt, so wird einem nie langweilig und man bekommt eine Menge Abwechslung während der Lektüre. Jetzt jeden Hauptcharakter zu beschreiben wird etwas zu lang, so werde ich mich im allgemeinen auf die Charaktere eingehen. Jeder einzelner Charakter wird Extrems genau beschrieben so, dass man ein genaues Bild von diesem bekommt. Jeder hat seinen eigenen Charakter und das macht es gerade aussergewöhnlich. Man muss sich nur an die Namen etwas gewöhnen, die die schon die Serie geschaut haben, sollten hier keine Probleme bekommen ;-D
Schreibstil :
Der Schreibstil ist ganz ungewöhnlich, und man muss sich etwas an die langen Beschreibungen gewöhnen, doch es liest sich wunderbar. Man kann sich alles haargenau vorstellen und man hat das Gefühl, als wäre man selbst in Westeros.
Fazit :
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ich habe es gelesen da ich wissen wollte, was besser wäre die Serie oder das Buch, jetzt bin ich mir so ziemlich sicher, dass ich definitiv ein Fan des Buches bin. Jeder Game of Thrones Fan sollte auf jeden Fall die Bücher lesen, man wird sicherlich nicht enttäuscht.
Lg Tanja