Der Abschluss der Trilogie

Die Geister des Landes III
von Judith C. Vogt

Buchbeschreibung:

Wenn dein bester Freund sich in einen Werwolf verwandelt und ein anderer sein Gesicht verliert, wenn du die Geister, die du riefst, nicht mehr los wirst und unauffällige Anzugträger deine Träume heimsuchen – dann wunderst du dich auch nicht, wenn sich Dinge in der Tiefe regen, die lange geschlafen haben. Das fulminante Finale der Ereignisse um Dora, Gregor, Fiona und Edi weckt schlummernde Vulkane und bringt die Maare zum Kochen. Chaos regiert in der Eifel – und es gibt nur vier Nerds, die es aufhalten können.

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits Band 1 der "Geister des Landes Trilogie" lesen durfte, ging es vor kurzem mit Band 2 "Die Geister des Landes -Gesichtslos" weiter, welcher nahtlos am Vorgängerband anschließt, und ebenso nahtlos an diesem schließt Band 3 "Die Geister des Landes - Aus der Tiefe" an, den ich soeben zünde gelesen habe. Dieser Fantasy-Roman ist u.a. ein Jugendroman, wird ab einem Lesealter von 14 Jahren gelesen, ist aber sehr gut auch für Erwachsene zugänglich.

Wie auch im letzten Band wird zu Beginn der Handlung rückblickend aufgezeigt, was zuvor geschah. Dennoch würde ich jedem raten, die Trilogie von Band 1 beginnend bis Band 3 endend komplett zu lesen, da es sich zum einen lohnt, zum anderen es einfach Sinn macht und dem Verständnis dienlich ist. Mit den Jugendlichen Dora, Gregor, Fiona und Edi war ich inzwischen bestens vertraut und folgte ihnen auch hier wieder auf Schritt und Tritt und voller Spannung. Auch in diesem Band sind die Figuren wieder sehr detailliert und wundervoll vorstellbar beschrieben. Zeichnungen - wie im ersten Band - der Kinder finden wir hier leider nicht, schon alleine deswegen bietet sich Band 1 als Starterband an, um eben die Kinder auch optisch kennenzulernen. Schauplatz des Romans ist auch hier wieder die Eifel, wovon wir eine Karte vorne im Buch der "mystischen Eifel" vorfinden.

Obwohl es sich bei dieser Lektüre - wie eingangs erwähnt- um einen Jugendroman handelt mit einer Altersempfehlung ab 14 Jahren, habe ich als Erwachsene dieses Buch voller fesselnder Spannung gelesen. Der Schreibstil liest sich wunderbar verständlich und ich war direkt nach Lesebeginn wieder mitten in der Handlung. Das Schriftbild ist gut lesbar, die Kapitel sind angenehm kurz und kurzweilig und die 392 Seiten lasen sich auch hier wieder wie im Flug.

Den sagenhaften Anhang, auf den ja auch auf dem Cover als "Mythenführer" hingewiesen wird, war abermals ein absolutes Highlight. Wir erfahren hier von finsteren Gestalten, die größtenteils auch bildlich vorgestellt werden. Im Glossar - gerade für jugendliche Leser interessant - finden wir dann weitere Begriffserklärungen.

Ich habe mich auch beim letzten Band packend unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!