Der 12. Fall ist nicht so gut gelungen.

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12) -

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)
von Volker Klüpfel

Kluftinger, Mord, Humor

„Affenhitze“, von Volker Klüpfel, Michael Kobr

Das Hörbuch gesprochen von Volker Klüpfel, Michael Kobr und Martin Umbach.

Inhalt: Humoriger Krimi ~ Komisar Kluftinger ermittelt den Mord an einem Wissenschaftler. Gleichzeitig herrscht eine große Hitze, Kluftinger beschattet die Kinderfrau seiner Enkelin und hat auch sonst so manches alltägliche zu bewältigen.

Die Sprecher: Es sprechen Volker Klüpfel, Michael Kobr und Martin Umbach. Die Sprecher geben dem Geschehen die nötige Lebendigkeit. Sie sprechen mit viel Humor und vermitteln prima den jeweiligen Sachverhalt. Ich habe den Sprechern gerne zugehört.

Meine Meinung: Ein halb-gescheites Ermittlerteam hat einen Mord aufzuklären. Kluftinger hat die Leitung aber er hat auch privat einiges zu aufzudecken und beteiligt sich an einem Flohmarkt für Flüchtlinge. Es gibt einige Nebenschauplätze und den eigentlichen Mordfall. Alles ist extrem überzogen, abgeschmackt und dümmlich. Ein wenig gleichen sich die Krimis dieser Serie. Das scheint wohl ein Erfolgsrezept zu sein, weshalb es viele „Klufti“ Fans gibt.

Fazit: Mich hat der Krimi unterhalten. Die Ermittlungen holpern und stolpern fröhlich vor sich hin. Die Sprecher machen das Geschehen äußerst komisch. Mich bespaßen die Protagonisten mit ihrer dümmlichen Art, die teilweise schon wieder lustig war. Für mich gab es keine wirkliche Spannung und der Herr Kluftinger war übertrieben als Depp dargestellt was mir nicht gefallen hat. Ich werde nach dem für mich nun zweiten „Klufti“ Krimi sicher kein Anhänger werden. Eingefleischte Fans sind sicher auch von diesem 12. Fall ganz begeistert.