Dem Feuer die Seele - Starker Anfang, schwaches Ende

Dem Feuer die Seele - Jo Schneider

Dem Feuer die Seele
von Jo Schneider

Jeder trägt das Feuer in sich

Sommerprinzessin Ciara leidet Nacht für Nacht unter den Qualen ihrer Albträume. Niemand weiß eine Antwort darauf und ausgerechnet das feindliche Winterreich lockt mit dieser. Nach einem einschneidenden Ereignis fasst Ciara die Entscheidung aufzubrechen, um die Antworten zu finden, welche sie vergeblich sucht.

Aber das Winterreich ist oft nicht das, was es zu sein scheint und so begibt sie sich auf eine Reise, welche sie komplett verändern wird.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich zuerst an ein anderes Buch erinnert, welches ihr sehr gut fand und schließlich deswegen die Drei Kronen Saga gekauft habe. Ich habe diese Entscheidung in keiner Sekunde bereut, da sich die Bücher doch sehr stark unterscheiden.

Das Buch lässt sich wunderbar lesen und es wird zwischenzeitlich auch nicht langweilig und es zieht sich nicht. Bereits in den ersten Seiten habe ich mich sofort mit Ciara angefreundet. Ich liebe ihre vorlaute Art und das sie sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Aber auch der Winterkönig hat mich immer wieder überrascht und nach einer Eingewöhnungsphase haben auch wir uns angefreundet.

Immer wieder haben mich die Charaktere zum Lachen gebracht und alle waren auf ihre Art und Weise einzigartig. Ich konnte jede Handlung von ihnen nachvollziehen und habe im Laufe des Buches auch immer wieder neue Facetten kennengelernt.

Leider muss ich sagen, dass das Ende sehr plötzlich kam und ich etwas von den Ereignissen überrumpelt wurde, nachdem das ganze Buch recht ausführlich war, aber nicht zu langatmig. Ich war am Ende etwas überrascht, wie schnell es zu Ende war und fand es schade, dass die Emotionen, welche davor so präsent waren, nicht so gut bei mir angekommen sind.

Dennoch freue ich mich auf die Folgebände, da die Geschichte noch nicht zu Ende ist und ich liebend gerne erfahren möchte, wie es mit Ciara und ihren Freunden weitergeht. Jo Schneider hat sich dennoch einen schönen Cliffhanger ausgedacht, der neugierig auf den nächsten Teil macht.

Aber auch das Cover ist wunderbar gestaltet und passt auch thematisch sehr gut zum Buch. Es verrät nicht zu viel, lässt aber auch schon auf geografische Gegebenheiten und Orte schließen.

Schließlich hat mich das Buch dennoch überzeugt, da es sehr flüssig geschrieben wurde und ich die Zeit vergessen habe. Durch die Charaktere konnte ich eine neue Welt besuchen, die ich so schnell nicht vergessen möchte. Wegen des plötzlichen Endes und da mir der WOW-Effekt ein wenig gefehlt hat, welcher meine Lieblingsbücher auszeichnet, nur

4/5 Sternen