David Nathan, die beste Wahl!

Es, 5 MP3-CDs - Stephen King

Es, 5 MP3-CDs
von Stephen King

Das „Es“ ist ein Begriff aus der Freudschen Psychoanalyse, dem „Ich“ gegensätzlich. Es speist sich aus den Trieben und ist der dunkle, unbewusste Teil der Persönlichkeit, der diese dennoch prägt. Es ist das, was weit unter der Oberfläche im Verborgenen lauert. Das diffuse Wiedererkennen von Situationen, die tief in Vergangenem vergraben sind. Ängste, die sich durch scheinbar harmlose Ereignisse plötzlich in den Vordergrund drängen. Alltägliches, das bedrohlich, ja sogar tödlich werden kann.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf lässt sich sehr leicht der Bogen zu einem der bekanntesten  Werke des Horrorgenres schlagen – „ES“, dieses 1986 erstmals erschienene Mammutwerk Stephen Kings, aktuell wieder in aller Munde, da die Neuverfilmung demnächst in die Kinos kommen wird. Im Zuge dessen ist nun endlich auch eine ungekürzte Hörbuchversion mit 5 mp3-CDs und einer Laufzeit von annähernd 52 Stunden, veröffentlicht bei Random House Audio, erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch von David Nathan, und eine bessere Wahl konnte man kaum treffen. Mit seiner prägnanten Stimme ist er in der Lage, durch kleinste Modulationen Emotionen, Charaktere und Ereignisse zum Leben zu erwecken. Gleichzeitig trägt er zu jedem Zeitpunkt der Kingschen Dramaturgie Rechnung, verändert die Tonlage und das Tempo, wenn es der Handlungsverlauf erfordert und lässt so die Ereignisse in Derry, der Kleinstadt im US-Bundesstaat Maine, lebendig werden. Vergangenheit und Gegenwart, jede Menge Zeitkolorit, zwei Handlungsstränge 1957/58 und 1984/85, sieben Freunde und „Es“, das personifizierte Böse in Gestalt eines Clowns.

Meine Empfehlung: Geeignet für Kenner des Autors, denen das Hören mit Sicherheit neue Facetten dieses außergewöhnlichen Romans offenbaren wird, aber auch ein idealer Einstieg für Neulinge, die sich mit dem Werk des Autors vertraut machen wollen.