Dass, ist das "Schandweib"

Schandweib - Claudia Weiss

Schandweib
von Claudia Weiss

Hamburg, 1701. Am Schweinemarkt findet man eine Frauenleiche ohne Kopf. Bald darauf wird eine Verdächtige festgenommen: Ilsabe Bunk, eine Frau in Männerkleidern, eine Hexe in den Augen des Volks. Der junge Advokat Hinrich Wrangel übernimmt die Pflichtverteidigung der Gefangenen. Er gerät damit in eine gefährliche Intrige, aus der ihn nur Beistand von überraschender Seite retten kann.

Manche Dinge werden erst nach einiger Zeit gut. So erging es der Testleserin auch mit diesem Buch. Der Trailer und auch das ganze Drumherum des Romans, seine Autorin und ihre ausführliche Recherche versprach ein interessantes Leseerlebnis.

Es ist ein wahrer Kriminalfall, der uns Leser nach Hamburg lockt. Da lernen wir Ilsabe kennen, die in einen Mordfall verwickelt wird. Schnell denkt man, sie war es nicht und dann gesteht sie doch. Aber warum? Und wer ist der wirkliche Mörder?

Der junge Mann Hinrich will dies nicht wahrhaben. Kann ein Grünschnabel von Advokat ein Leben retten? Und warum läuft Ilsabe in Männerkleider herum? Es sind viel kleine Geheimnisse, die immer wieder unsere Aufmerksamkeit erfordern. Am Anfang ist der Roman sehr schwergängig. Man versteht wenig, es muss einiges erklärt werden. Und so gerät die Autorin ins Fabulieren, erklärt und erklärt. Es ist manchmal sprachlich etwas sperrig und will nicht so recht von der Hand gehen.

Aber dann nach einiger Zeit nimmt das Buch an Fahrt auf, lässt uns teilhaben an einigen Geheimnissen und führt uns durch ein historisches, sehr realistisches Hamburg. Es ist akribisch vorbereitet worden, dass merkt man sofort. Trotzdem kann manchmal weniger mehr sein.

Erschreckend ist, wie schrecklich das Volk sich benimmt. Unbedingt muss ein Menschenleben daran glauben, nur weil die Städter eine Hexe leiden sehen wollen.

Faszinierend ist der Charakter der Frau. Sie ist selbstständig, zäh und beweist Durchhaltevermögen.

Ein beeindruckender Roman, der mich an vielen Stellen überrascht hat. Einige Längen trüber den Lesefluss. Es ist ein sehr umfangreiches Buch, mit einer außergewöhnlichen Geschichte, die es nicht oft in der Welt der Literatur gibt. Durch die schöne Karte und viele kleine Geheimnisse ein detailverliebter Roman, dass ist das 'Schandweib'.