Das Zusammenleben von Römern und Kelten

Keltensonne - Heike Beardsley, Ulrike Vögl

Keltensonne
von Heike Beardsley Ulrike Vögl

Ein Blick hinter die unterschiedlichen Völker und ihr Leben im 1. Jahrhundert vor Christus.

Im ersten Jahrhundert vor Christus leben Römer und Kelten gemeinsam am Rhein. Mit den Protagonisten aus beiden Lagern lernen wir die Geschichte dieser Zeit aus beiden Perspektiven kennen. Rowan ist als Frau einem Schicksal untergeordnet, dass sie nicht akzeptiere möchte. Als der Römer Caius sich auf den Weg an den Rhein begibt, weiß er nicht, was ihn erwartet. Sehr anschaulich werden die beiden Lebensweisen dargestellt und zusammengeführt, die der Völker als auch die persönlichen der Protagonisten.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen; mir gefällt gut, dass das Vokabular der damaligen Zeit genutzt wurde. Das Glossar am Ende des Buches ist hilfreich, um die doch oft unbekannten Wörter zu verstehen. Die Entwicklung der Charaktere ist, soweit nachvollziehbar, authentisch. Die wechselnden Perspektiven gefallen mir. Im Nachwort erfahren wir die Konstellation der beiden Autorinnen und ihre Motivation, diesen Roman zu schreiben. Ich empfehle ihn gerne weiter und freue mich schon auf die beiden Nachfolgebände zu diesem Thema.