Das rote Band - Spannend - Historisch - Besonders

Das rote Band - Emma Donoghue

Das rote Band
von Emma Donoghue

Nachdem Emma Donoghue mit Raum ein wirklich beeindruckender Roman gelungen ist, war ich sehr neugierig auf das neue Buch Das rote Band.

Die Themen – völlig unterschiedlich, nicht vergleichbar … Aber auch dieser Roman ist so fesselnd geschrieben, dass ich ihn nicht aus der Hand legen konnte.

Es handelt sich um einen ganz besonderen historischen Roman, der in London um 1750 die düstere Welt der jungen Mary Saunders beschreibt. Sie hat früh erkannt, dass es für ein junges, ehrgeiziges Mädchen keine Möglichkeit gibt, durch ehrbare Arbeit im Leben etwas zu erreichen. Als Tochter einer Näherin lernt sie neben Armut und Entbehrung schon sehr früh den Reiz von schönen Stoffen, Spitzen und Bändern kennen. Besonders ein rotes Satinband hat es ihr angetan. Das besitzt nicht etwa eine Dame, sondern es steckt an der Perücke einer Hure, die sie auf einer Straße des Elendsviertels gesehen hat, in dem sie wohnt.
Mary ist gerade 14 Jahre alt, da wird sie von ihrer Mutter und dem Stiefvater aus dem Haus geworfen und um zu überleben beginnt sie ein Leben als Prostituierte.
Aber sie will nicht nur überleben. Sie glaubt, Kleider machen Leute. Sie will in einem schönen Haus mit Bediensteten leben, vor dem ihre eigene Kutsche steht. Jedoch nicht alle Träume, die der Mensch träumt, erfüllen sich. Und für manche Träumer gibt es ein schreckliches Erwachen.

Emma Donoghue hat die Geschichte der Mary Saunders erfunden. Allerdings hat es tatsächlich einmal eine Mary Saunders in dieser Zeit in London gegeben, die eines Verbrechens angeklagt war. Und sie hat der Autorin die Ideen zu ihrem Roman gegeben.
Das rote Band ist ein so spannender, berührender Roman, der mich tief bewegt hat. Nicht immer gehen Geschichten so aus, wie der Leser es sich wünscht. Aber auch mit diesem Ende konnte ich mich gut abfinden.
Es ist nicht die heile Märchenwelt, es ist der Alltag Londons zu einer Zeit, als Reichtum durch den Bau des Buckingham-Palasts sichtbar wird, genauso wie das Elend und die Grausamkeiten der hungernden Menschen in den Elendsvierteln dieser außergewöhnlichen Stadt.

Der wunderbare, lebendige Schreibstil von Emma Donoghue, die spannende Geschichte, all das lässt mich Ihnen sagen: Das rote Band ist sooo gut!

Unbedingt lesenswert!!!