Das neue Leben der Weissmann-Frauen

Die drei Frauen von Westport - Cathleen Schine

Die drei Frauen von Westport
von Cathleen Schine

Nachdem Joseph Betty nach 48 Ehejahren offenbart, dass er die Scheidung aufgrund unüberbrückbare r Differenzen will, die sich als seine jüngere Vizechefin herausstellen und Joseph ihr den geldhahn zugedreht hat nimmt Betty Cousin Lous Angebot wahr und zieht in ein kleines Cottage nach Westport. In diesem kleinen, altersschwachen Häuschen lebt sie nun mit ihren Töchtern, die auch an ihren "gescheiteerten Existenzen" zu knabbern haben. Die drei Frauen leben sich relativ schnell in westport ein, lernen neue Menschen kennen, entdecken neue Eigenschaften an sich und ihren Mitmenschen. Auch wenn Betty um ihre verlorene Ehe trauert ist ihr neues Leben in Westport abenteuerlich, interessant und macht sie als Familie glücklich, auch wenn immernoch der Scheidungskampf bzw. die finanzielle Situation Probleme bescherren.
Und auch die Liebe lässt nicht lange auf sich warten'

Der Roman "Die drei Frauen von Westport" sticht meiner Meinung nach gewaltig aus dem Genre der Frauenliteratur heraus. So ein tiefgründiges, tragi-komisches und kurzweiliges Buch habe ich lange nicht mehr gelesen.
Cathleen Schine gibt dem Leser durch ihren grandiosen Schreibstil die Möglichkeit tief in die Geschichte von betty, Miranda und Annie einzutauchen. Man erlebt eine Welle von Gefühlen: Wut, freude bis hin zu absoluter Glücksseeligkei t.
Die drei absolut unterschiedlich en Frauen, die liebevoll charackterisier t und dargestellt werden wachsen dem Leser schnell ans Herz. Auch die anderen Protagonisten des Roman werden werden ausführlich beschrieben, so dass man schnell Sympathien oder Antipathien entwickelt, z.B. der demente und aufbrausende Mr. Shpuntov oder die hochnäsige, besitzergreifen de Gwen Barrow.

Absolut lesenswert, eine tiefgründige, kritische, aber dennoch humorvolle Geschichte, die einem ans Herz geht!