Rezension

Das Lesen ist mir schwergefallen

Die Cousinen
von Aurora Venturini

Ich habe mich durch dieses Buch durchgequält. Nicht wegen der Geschichte, die ich tatsächlich sehr berührend fand, sondern wegen des Schreibstils. Die Protagonistin Yuna schreibt hier ihre Geschichte auf. Sie gilt als "minderbemittelt", und darum lässt die Autorin sie besonders anfangs in sehr einfacher Sprache und ohne Satzzeichen schreiben. 
Ja, mir ist bewusst, dass sie die fehlenden Satzzeichen als Stilmittel einsetzt. Dass diese Art des Schreibens perfekt zur Protagonistin passt, aber ... Ich kann das nicht lesen. Mich nervt es unglaublich. So sehr, dass ich dadurch auch eine gute Geschichte nicht genießen kann. Das ging mir schon als Jugendliche so, als ich "Die Farbe Lila" gelesen habe.

Da dies aber mein persönliches "Problem " ist, werde ich es in meine Bewertung nicht einfließen lassen, denn das Buch ist ein wirklich berührender Coming of age Roman.