Das Leben leben...

Sommernacht auf Mallorca - Lea Korte

Sommernacht auf Mallorca
von Lea Korte

Lea Korte, den meisten eher aus dem historischen Genre bekannt, hat mit 'Sommernacht auf Mallorca' nun auch einen Ausflug in die locker, leichte Liebesgeschichte gewagt.

Isabella ist Paartherapeutin, aber was bei ihren Patienten klappt, Ratschläge geben und Beziehungen retten, will bei ihr selbst so gar nicht funktionieren. Als sie nach einer bösen Beziehungsgeschichte mit Axel 'frische Luft' braucht, steckt ihre Freundin Usch sie einfach kurzerhand in den Flieger!

Auf nach Mallorca, dort soll Isabelle Männer und ihre Probleme erst einmal vergessen. Selbst davon nicht so überzeugt kommt sie auf Mallorca an und schwärmt fast sofort für die Insel.Trotzdem hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden. Ist Axel ihr gefolgt? Als sie den Unruhestifter von Weitem sieht ist klar, es ist jemand anderes, aber wer? Alles schreit in Isabella nach Ruhe und Seelenfrieden, aber weder der quirlige Engländer noch der Verfolger lassen sich abschütteln.

Was tun, wenn das alte Leben noch nicht aufgearbeitet ist und aber eine neue Chance mit vielen Stolpersteinen vor der Tür steht?

Auch in eher dünnen Büchern können ganze Lebensgeschichten stecken. Kurzweilig und sommerlich schafft Lea Korte es, das Innenleben von Isabella und ihre Veränderung zu beschreiben. Ost bekommen wir einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und manchmal wird sogar klar, dass es uns genau so geht oder es uns schon mal so gegangen ist.

Jeder von uns musste wohl schon einmal raus, wollte einfach nur davon laufen oder suchte seine Ruhe. Diesen Zwiespalt, zwischen Ruhe finden und auch Ruhe wirklich wollen ist ein zentrales Thema in der kleinen Geschichte.

Aber auch, dass Isabella erst lernen muss, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und trotzdem nicht den Blick für die wichtigen Dinge zu verlieren, darum geht es.

Außerdem habe ich ein bisschen über Chopin und George Sand erfahren, die beide eine kleine, aber wichtige Rolle einnehmen, aber keinesfalls den Lauf der Geschichte stören. Und eines kann Lea Korte besonders! Ich war noch nie auf Mallorca, aber nun will ich unbedingt auf die Insel. Ich will die Blicke auf das Meer sehen, die Isabella sieht, ich möchte auch, auf der Hotelterrasse in der Sonne sitzen!

Ein sommerlicher, kurzweiliger Roman, der trotzdem zum Verweilen einlädt und uns ganz nebenbei aufruft, uns auch mal etwas Ruhe zu gönnen und trotzdem unser Leben in die Hand zu nehmen.