Das Leben einer Löwin - persönliche, berührende Familiengeschichte eines ganzen Lebens!

Solange wir leben -

Solange wir leben
von David Safier

Solange wir leben" von David Safier ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden, 9 Minuten bei Argon AVE Verlag GmbH erschienen und wird gesprochen von Reinhard Kuhnert; Vera Teltz und David Safier.

Der bekannte Autor David Safier erzählt in "Solange wir leben" die Lebensgeschichte seiner Eltern, es handelt sich also um eine wahre Geschichte und sicherlich Safiers persönlichstes Buch, das mich sehr berührt hat.

Beginn der Handlung ist 1938 in Wien, wo Davids Vater Joschi studierte. Das Leben führt ihn in Gestapo-Gefängnisse, nach Palästina und schießlich auf die Weltmeere, da er sich als Matrose verdingt.
Davids Mutter Waltraut wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und kämpft wie eine Löwin um einen Ausbildungsplatz als Verkäuferin bei Karstadt.

Nach der anfänglich sehr abenteuerlichen Geschichte Joschis und der eher klassischen, bodenständigen Waltrauts führt das Schicksal die Beiden schließlich zusammen und nach einem tragischen Schicksalsschlag bleibt Joschi konstant in Waltrauts Leben.
Die Zeit beschert ihnen viele Höhen und Tiefen, der Autor schildert die Lebensumstände seiner Familie offen und ungeschönt und das Geschehen hat mich wirklich berührt und zum Nachdenken angeregt.

Waltraut war einerseits eine starke Frau, die sich durchsetzte, für ihre Ideale kämpfte und sich niemals unterkriegen ließ - andererseits lebte sie stets ausschließlich für ihre Familie und ihre Devise war: Leben heißt Leiden!
Joschi war in seinem Innern ein unsteter Hallodri, den es in die Welt zog, aber Waltraut und der Wunsch nach einem Kind mit ihr machten ihn seßhaft und zuverlässig.

Die Sprecher haben einen hervorragenden Job gemacht und der Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten, die abwechselnd die Erzählperspektive innehatten, wurde somit nachvollziehbar, unmittelbar und ich konnte umso mehr mitfühlen.

Ein sehr hörenswerter Roman über Liebe und Schmerz, Kriegs-  und Wirtschaftswunderzeiten, Familie und Zusammenhalt, Freundschaft, Werte und das Altwerden!

#Solangewirleben #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!