Das Leben einer Katze

Der Tag der toten Katze - N.N

Der Tag der toten Katze
von N.N

Klappentext:
»Ich hasse es, wenn der Tag damit beginnt, dass ich eine überfahrene Katze begraben muss.« Auf diese Einleitung hin bauten 14 Autoren die Erzählungen in diesem Buch auf. Frei von einem vorgeschriebenen Genre gestalten sich die Kurzgeschichten dabei von märchenhaften Begegnungen über erheiternde Begebenheiten, bis hin zu morbiden Betrachtungen rund um eine überfahrene Katze. Besonders für Liebhaber skurriler Kurzgeschichten ist dieses Büchlein unumgänglich.

14 Autoren haben sich mit dem morbiden Zustand auseinandergesetzt, wenn eine überfahrene Katze begraben werden muss. Nun könnte man denken, vor allem als Tierliebhaber, dass man dieses Thema meiden sollte, weil die Geschichten an der eigenen Emotionalität kratzen und ungern gelesen werden könnten. Aber in dieser Hinsicht kann ich beruhigen, denn auch ich war zuerst skeptisch und dann angetan von der Vielfalt der Erzählungen, die zwar mitunter traurig sind, dennoch Mut machen, mit Grusel daherkommen, Krimielemente haben und eines immer wieder zeigen: Diese Katze ist nicht umsonst gestorben. Da ist jemand, der auch nach ihrem Ableben für sie da ist. Sie hat dieses oder jenes Leben geprägt, und der Abschied fällt in (fast) jedem Fall mehr als schwer. Und auch über den Tod hinaus beeinflusst sie das eine oder ander Leben.

In den Geschichten finden sich Märchen, Science Fiction mit Aliens, mit denen man schmunzelt, wieder, man fühlt sich an den berühmten "Friedhof der Kuscheltiere" erinnert, erlebt wahren Horror und dass es Schutzengel in Form von Katzen gibt, um nur einige Beispiele zu nennen.

So gut wie jede Erzählung enthält eine Botschaft, macht deutlich, dass mit dem Tod eines geliebten Tieres wiederum das Leben an sich umgekrempelt werden kann. Und dass manchmal jemand genau das bekommt, was er verdient oder man überrascht ist, was sich alles nach einem Ableben offenbaren kann.

Die verschiedenen Autoren und Autorinnen zeigen mit ihren jeweiligen Kurzgeschichten einen Reichtum an Ideen, die man mit dem Einleitungssatz so gar nicht vermuten würde.

Wer Katzen und Kurzgeschichten mag, sollte einen Blick ins Buch werfen, nachdem er oder sie am gut gemachten Cover hängen geblieben ist. Es lohnt sich.

Skurril, nachdenklich, spannend.

4 Sterne.