Das Kaiserreich China

Gott der Barbaren - Stephan Thome

Gott der Barbaren
von Stephan Thome

Wir betreten die Welt Chinas im 19. Jahrhundert. Eine Aufstandsbewegung der Christen durchzieht die Welt des Kaisers. Wut, Terror und Zerstörung nehmen ihren Lauf. Philipp Johann Neukamp, ein junger deutscher Missionar, will bei der Modernisierung des Kaiserreiches helfen. Aber Philipp hat keine Ahnung wie das Leben in China überhaupt aussieht. Da helfen auch keine Erzählungen. Er gerät in die Fronten des Krieges, der bis zum Schluss mit ihm spielt. In den bedeutendsten Großstädten Chinas stoßen die Leser außergewöhnliche Personen die alle ihre eigene Geschichte haben und die gilt es zu entdecken.

Stephan Thome hat mit „Gott der Barbaren“ einen extremen und gewaltigen Roman geschrieben. Er ist so immens vollgestopft mit Wissen und Geschichte das man nur staunen kann. Thome hat einen unheimlich guten Schreib- und Sprachstil. Er weiß den Leser zu fesseln, gut zu unterhalten, am Spannungspunkt zu bleiben. Er schreibt rund, klar und selbstbewusst detailliert. Selbst die große Geschichte Chinas wird mit ihm zu einem absoluten Erlebnis. Seine bildhaften Beschreibungen sind einfach nur wow! Trotz vieler handelnder Personen verliert man nie den Überblick. Ein Personenverzeichnis am Anfang des Buches, klärt noch offene Fragen problemlos. Thome spricht unheimlich viele Themen in diesem Buch an. Angefangen von Terror zur damaligen Zeit bis hin zu fanatischem Denken - ja, Thome zeigt eine Welt in der viele Aspekte eher der Bigotterie unterliegen. Da er dies aber so genau erklärt, versteht man es danach natürlich viel besser und ich muss gestehen, das ich nun deutlich mehr dazu gelernt habe als damals vor vielen vielen Jahren in der Schule. Chinas Geschichte ist kein einfaches Terrain. Stephan Thome hat sich aber an diese Thematik heran getraut und ich muss sagen, das ist ihm mit Bravur geglückt. Auch wenn dieses Buch unheimlich durch seine dicke Optik auffällt, muss ich zugeben das ich sehr gut von dieser Geschichte unterhalten wurde, ohne das es langweilig wurde.
Dieses Buch sollte unbedingt gelesen werden und erhält deshalb auch eine klare Leseempfehlung von mir.
Ich danke dem Verlag für das kostenlose Leseexemplar!