Das ,,Ja, das dran ist" erkennen

Nein ist manchmal das bessere Ja
von Lysa TerKeurst

In unserem Leben müssen wir täglich viele kleine und große Entscheidungen treffen, wo wir uns oft nicht sicher sind, welche Antwort die richtige ist. Die Autorin und Rednerin Lysa Terkeust setzt sich genau mit diesem Problem auseinander und versucht anhand der Bibel und vielen Beispielen ihren Leserinnen zu zeigen, dass es manchmal besser ist zu einer Sache Nein zu sagen, damit man zu einer anderen Ja sagen kann.
In 19 Kapiteln beleuchtet sie intensiv, warum es uns oft so schwer fällt, dass ,,Ja, das gerade dran ist" zu erkennen und gibt viele Entscheidungshilfen mit auf den Weg, die sich gut umsetzen lassen.
Dieses lebensnah geschriebene Buch lässt sich gut lesen und ist verständlich geschrieben. Mir haben besonders die oft sehr persönlichen Erlebnisse der Autorin gefallen, durch die komplexe Sachverhalte einfach dargestellt wurden und man sofort begriffen hat, was gemeint ist. So erzählt Lysa u.a aus ihrem Familienleben und auch aus ihrer Jugendzeit und erwähnt offen und ehrlich auch falsche Entscheidungen, die sie getroffen hat.
Das besondere an diesem Ratgeber ist, dass Lysa sich an der Bibel orientiert und auch immer betont, wie wichtig es ist, darin zu lesen und in Gemeinschaft mit Gott und anderen Christen zu bleiben. Mir persönlich sind gerade diese Dinge wieder neu wichtig geworden und auch die anderen Hilfen, die sie gibt. Da das Buch sehr praktisch angelegt ist, kann man das Gelernte gleich im Alltag umsetzen. Für mich ist dies eines der besten christlichen Bücher, die ich je gelesen habe und ich kann es nur weiterempfehlen.