Das Häschen wackelt an den Zähnen

Nase bohren, Öhrchen kratzen! -

Nase bohren, Öhrchen kratzen!
von Yayo Kawamura

In diesem tollen Fingerspielbuch darf man endlich einmal tun, was einem sonst so von den Erwachsenen verboten wird: in der Nase bohren oder am Köpfchen kraulen. Dank der Durchsteck-Öffnung kann man munter mit den eigenen Fingern mitspielen und dies bei den Tieren im Buch ausprobieren.

Dieses lustige Buch ist mir in der Buchhandlung über den Weg gelaufen – und musste einfach mit. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten, wie ich herausgefunden habe. (Aufgedruckt finde ich auf Büchern sowas eigentlich ganz gut und praktisch, wobei es ja auch lediglich eine Empfehlung ist und ich mich auch nicht unbedingt daranhalte.) Ich denke, dass dies gut passt, da man dann selbst die Finger gut durchstecken kann. Wobei man es, wenn die Kinder noch nicht so alt sind, ja für die Kinder selbst machen kann zum Vorführen. Insofern war es bei uns auch schon früher beim Vorlesen dabei.

Die Zeichnungen im Buch sind schön gemacht, man erkennt die Tiere, die hier doch etwas kunstvoller gezeichnet sind als in anderen Kinderbüchern, gut. Die Seiten sind definitiv nicht überfrachtet, sondern eher übersichtlich gestaltet, was aber auch völlig in Ordnung ist. Der Text ist recht kurz, in zwei Sätzen wird die jeweilige Fragestellung bzw. „Aufgabe“ erläutert. So dass man dann den Finger direkt durchstecken und dies tun kann.

Dieses Buch ist einfach lustig – denn hier darf man mal das tun, was man sonst nicht machen soll. Uns hat es gut gefallen, wobei man natürlich die Finger schon lustig verbiegen muss, um das zu tun, was angegeben ist. Aber man darf sowas natürlich auch abwandeln. Nicht alle Punkte würde ich so unterschreiben, dass man sie nicht machen darf (Zähnchen wackeln bzw. Köpfchen kraulen) – aber das ist persönliche Ansichtssache. Die Zeichnungen sind schön, das Buch ist nicht überladen, uns hat das alles gut gefallen. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.