Das Geschichtshäppchen zwischendurch

Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebte - Giles Milton

Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebte
von Giles Milton

»Ich bin schon lange davon überzeugt, dass historische Details bei dem Versuch, die Vergangenheit zu rekonstruieren, von wesentlicher Bedeutung sind. Gerade vermeintliche Nichtigkeiten können größere Ereignisse auf eine Art untermalen, wie es der grobe Pinselstrich meist nicht vermag.«

Einige dieser Details und vermeintlichen Nichtigkeiten stellt der Autor in diesem Buch vor. Der britische Historiker, der sich im Vorwort selbst als „Schatzsucher“ bezeichnet, durchforstet mit großer Leidenschaft Archive, sichtet Briefe und persönliche Dokumente, immer auf der Suche nach den genannten Details, die beim Verständnis der großen Ereignisse helfen können.

Da gibt es beispielsweise Schilderungen aus dem 2. Weltkrieg, die üblicherweise nicht im Fokus der Aufmerksamkeit stehen und deren Bedeutung sich trotzdem sofort erschließt. Immer drehen sich die Geschichten um einzelne Menschen, manche von ihnen berühmte Persönlichkeiten, von anderen hingegen las ich zum ersten Mal. So begegnet man in loser Folge Hitler, Agatha Christie, Stalin oder Charlie Chaplin, aber auch zum Beispiel dem Mann vom Titel, einem Crewmitglied der Titanic.

Manchmal sind es einfach nur kuriose Ereignisse, die da geschildert werden, manchmal lerne ich aber auch Menschen kennen, die größte Hochachtung verdienen. Manche Berichte gingen ans Herz, andere machten mich wütend. Und was Walter Harris, einem Korrespondenten der Times 1903 in Marokko passierte, hätte sich kein Thriller-Autor besser ausdenken können.

Das Buch liest sich sehr leicht und unterhaltsam, die vielen kurzen Episoden sind perfekt für das Geschichtshäppchen zwischendurch. Mal amüsant, mal spannend oder berührend und immer informativ. Manches klang so phantastisch, dass ich zweifelnd googelte – um dann zu staunen. Im Anhang findet sich aber auch ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

Fazit: Lesen und staunen. Diese Geschichtshäppchen sind informativ und unterhaltsam zugleich.