Das Geheimnis von Jakobsleiter

Wolfskinder -

Wolfskinder
von Vera Buck

„Wolfskinder“ von Vera Buck erschien am 29.03.2023 als Hörbuch im Argon Hörbuch Verlag.

Spielzeit: 12 Std. 51 Min.

gelesen von Christiane Marx, Oliver Kube, Sabine Arnhold, Laura Maire, Marie-Isabel Walke, Uve Teschner.

Die abgeschiedene Siedlung Jakobsleiter, hoch in den Bergen, fern von der modernen Welt. Die Kinder Jesse und Rebekka müssen jeden Tag ins Dorf, im Tal, in die Schule, als Außenseiter werden sie oft gehänselt, manchmal auch misshandelt. Dabei wurde ihnen beigebracht das Böse ist im Tal. Als Rebekka verschwindet, kommt zutage sie ist nicht die erste junge Frau die in der Region verschwunden ist. Nur Smilla, eine Praktikantin eines Fernsehsenders, sieht einen Zusammenhang, zu ihrer vor 10 Jahren verschwundenen Freundin Juli. Als Smilla einem Geheimnis auf die Spur kommt überschlagen sich die Ereignisse.......

Vera Buck baut schon im Prolog eine angespannte Atmosphäre auf. Sie versteht es den Hörer*in mit in die abgeschiedene Siedlung zu nehmen, da wird schnell klar irgendwas stimmt dort nicht. Durch viele Szenenwechsel bleibt der Spannungsbogen immer hoch. Der Schreibstil ist sehr eindrücklich, düster und detailliert. Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven einzelner Charaktere, die von verschiedenen Sprecher*innen verkörpert werden. So kommen sehr gute Einblicke in deren Gedanken und Gefühle in die Handlung. Sie ziehen einem in das entlegene Dorf, mitten in die Handlung, dabei kommen tiefste menschliche Abgründe zutage, auf dem Berg sowie im Tal. Nichts ist so wie es manchmal auf den ersten Blick aussieht. Die Charaktere sind gut durchdacht, besitzen Ecken und Kanten, wirken sehr lebendig.

Fazit: Ein beeindruckender Thriller, der mir unter die Haut ging. Anfangs mysteriös, in der Mitte nervenaufreibend, beklemmend und gruselig wird, die Auflösung war für mich unerwartet. Die Sprecher*innen sind sehr gut gewählt, sie haben mich mitten in die Handlung katapultiert, ich habe die Beklommenheit fast körperlich gespürt. Hervorragend wurde viele dinge bis ins Kleinste beschrieben. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, für Thrillerfans.