Das Geheimnis glücklicher Ehen

Das Geheimnis glücklicher Ehen
von Shaunti Feldhahn

~~Inhalt:
„Sicherlich sind Ihnen auch schon ausnehmend glücklich verheiratete Paare über den Weg gelaufen und Sie haben sich gefragt: Wie machen die das? Was ist deren Geheimnis? Dieses Buch kennt die Antwort. Shaunti Feldhahn hat jahrelang recherchiert und unzählige Paare nach deren "Erfolgsgeheimnis" befragt. Das Ergebnis ist erstaunlich. Es gibt tatsächlich eine Reihe von Gemeinsamkeiten, die bei nahezu allen Befragten vorhanden sind. Und noch besser: Diese "Geheimnisse" können von jedem Paar angewendet werden. Denn es handelt sich um eher kleine, unscheinbare Dinge, die aber einen bedeutenden Unterschied machen. Mit den Erkenntnissen in diesem Buch kann sich auch Ihre Partnerschaft zu einer rundum glücklichen Ehe entwickeln.“

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Das Geheimnis glücklicher Ehen“ von Shaunti Feldhahn lesen.

Die Autorin hat über 1000 Paare nach den Geheimnissen glücklicher Ehen befragt und dabei entdeckt, dass es oft die Kleinigkeiten sind, die zählen und den kleinen aber feinen Unterschied machen.

Zu Beginn meiner Lektüre stellte ich mir selbst die Frage, ob ich meine Ehe als glücklich bezeichnen würde. Aus welchem Grund auch immer konnte ich nicht aus vollem Herzen sagen: „Ja, ich führe eine glückliche Ehe.“, ich hätte eher behauptet: „Meistens ist meine Ehe schon glücklich.“. Ein überzeugtes „Ja“ hört sich wohl anders an ;-)

Das Buch umfasst 14 Kapitel und jedes dieser Kapitel widmet sich einem anderen Thema. Da geht es um Risikobereitschaft in der Partnerschaft, die Macht der Worte im Umgang mit Einander, die Bedeutung realistischer Vorstellungen, wie man miteinander streitet, die Wirkung kleiner Dinge und vieles andere.
Am Ende jedes Kapitels finden sich statistische Auswertungen, die das jeweilige Thema abrunden. Für mich selbst waren diese Zahlen jetzt nicht extrem wesentlich, aber das empfindet der ein oder andere Leser vielleicht anders.
Die Autorin kommuniziert ihre Erkenntnisse in einer lockeren Sprache, die mich sofort angesprochen hat. Nirgends taucht ein erhobener Zeigefinger auf und es wird auch deutlich, dass es nicht das EINE Patenrezept gibt.

Nach dem ich „Das Geheimnis glücklicher Ehen“ nun gelesen habe, kann ich definitiv und auch voller Überzeugung sagen „Ich führe eine glückliche Ehe!“. Das Buch hat meinen Blick auf meine Beziehung geändert und meinen Blick dafür geschärft, wie reich ich doch schon beschenkt bin. Statt immer nur zu sehen, was mir hier oder da noch fehlt, muss ich auf das schauen, was ich/wir bereits erreicht haben und wie sehr wir gemeinsam schon gewachsen sind.

Ich schließe mit einem Zitat aus dem Buch: „Aber einander immer mehr kennenzulernen, das ist das Wunderbare an der Ehe.“