Das ganze Glück in 24 Stunden

Nur ein Tag - Martin Baltscheit

Nur ein Tag
von Martin Baltscheit

Das Wildschwein und der Fuchs beobachten eine Eintagsfliege beim Schlüpfen. Und, wie sie es schon befürchtet haben, sie verlieben sich ein bisschen in das süße Wesen mit den grünen Haaren. Sie bringen es nicht übers Herz ihr zu sagen, dass sie nur einen Tag zu Leben hat. Als sie sich fast verplappern behaupten sie einfach, der Fuchs hätte nur einen Tag zu Leben. Die kleine Fliege findet das traurig und beschließt, dem Fuchs seinen einzigen Tag mit lauter schönen Erlebnissen zu füllen. Sie sagt: „Wer nur einen Tag hat, braucht das ganze Glück in vierundzwanzig Stunden.“

„Nur ein Tag“ ist ein wunderschönes, poetisches, trauriges und lustiges Buch zugleich! Das muss ein Autor erstmal schaffen. Wir kannten Martin Baltscheit schon von anderen Werken und somit auch seinen Humor, der manchmal ziemlich schonungslos sein kann. Kinder werden hier nicht vor unangenehmen Wahrheiten und ausgefallenen Wörtern bewahrt. Und, was soll ich sagen, sie lieben es! Das größte Kunstwerk am ganzen Buch ist das Ende. Wie kann das Ende eines Buches aussehen, das von einer Eintagsfliege handelt? Ich kann nur sagen: Ich habe ein Tränchen verdrückt und gelächelt zur gleichen Zeit.

Hier noch ein zwei Zitate: „Der Tod ist wie das Leben – unvermeidbar. Niemand weint über das Leben, also sollte auch niemand über den Tod weinen.“ „Die Sonne hat die Wipfel der Bäume erreicht und beginnt den Morgennebel zu trinken.“

Die Illustrationen von Wiebke Rauers sind übrigens absolut genial und passend zum Text: Sie drücken die verschiedensten Gefühle aus, sie sind bringen einen zum Lachen, sie regen zum Nachdenken an. Und sie sind einfach schön. Man verliebt sich gleich selbst ein bisschen in die kleine Fliege.

Meine Kinder sind 7 und 4 und beide mochten das Buch sehr gerne. Grundsätzlich würde ich es aber eher für Kinder ab 5 oder 6 Jahren empfehlen und eher zum Vorlesen (für Erstleser ist es zu viel Text).

Ich freue mich sehr, diesem Buch 5 Sterne zu geben und ich freue mich auch, es noch ganz viele Male vorzulesen! Es wird mir jedes Mal ein großes Vergnügen sein!